Ich habe Angst - Fehlgeburt?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sweedybus 04.09.08 - 14:41 Uhr

Hallo!
Wem geht es ähnlich oder ist es ähnlich ergangen? Hatte im März eine ASS in der 9. Woche, dann noch eine 3 Wochen später, da bei der ersten der Embryo nicht entfernt worden ist. (Missed Abort) Nun bin ich wieder schwanger. Positiver SST am 15.8., dann am 19.8. kleine Blutung, HCG knapp unter 900, noch eine Blutung, eine Woche später HCG 3546 und per Ultraschall Fruchthöhle zu sehen. Am Wochenende war ich im Krankenhaus wegen weiterer kleiner Blutung und wegen einer 2. Meinung. HCG war dann 4600. Montag HCG 6100, gestern HCG 7500. Der Embryo war zu sehen, aber keine Herzaktion. Wurde zurückgestuft und bin wahrscheinlich nun in der 7. Woche. Ich habe so eine Angst, wieder ein Kind zu verlieren! Nun muss ich Montag wieder in die Klinik - und das immer schon nüchtern, damit sie eventuell direkt eine ASS machen können. Meine FÄ sagt, ich solle mich ablenken, es höre sich doch eigentlich ganz gut an. Bei steigendem HCG wäre eine ASS einem Abbruch gleichzusetzen. Aber das HCG ist doch nicht genug gestiegen, oder?#gruebel Ich mache mich total verrückt - immer dieses hin und her. Lange ertrage ich das nicht mehr!

Beitrag von ajka1 04.09.08 - 14:48 Uhr

Hi,

bei Deiner Vorgeschichte kann ich Deine Angst verstehen. Aber was willst Du machen? Du kannst nur warten und hoffen - mehr nicht.

Und wenn Du schreibst "Lange ertrage ich das nicht mehr!" - was passiert wenn Du es nicht mehr ertragen kannst? Was machst Du dann?

Ich hoffe, dass dieses Mal alles gut verläuft und laut Deiner FÄ sieht es doch ganz gut aus. Habe ein wenig Vertrauen und denke Positiv. Dein erstes Baby war bestimmt krank und daher hast Du es verloren. Die Natur hilft sich in solchen Sachen selber. Und jetzt scheint doch alles in Ordnung zu sein.

#liebdrueck und alles Gute

Beitrag von sweedybus 04.09.08 - 18:06 Uhr

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Ja, so begründe ich es auch immer, dass die Natur für mich entscheidet. Meine Nerven liegen im Moment sowas von blank. Gestern habe ich meiner Schwiegermutter mein Herz ausgeschüttet und da auch meinem Mann Vorwürfe gemacht, dass ihn die Sache meines Erachtens viel zu wenig angeht. Im Moment kann es mir niemand recht machen. Ich muss mich irgendwie wieder aus diesem Tief rausholen - förderlich kann das für meine Schwangerschaft nicht sein.

Hauptsächlich tröstet mich im Augenblick meine 2jährige Tochter - ich hoffe so sehr auf ein Geschwisterchen für sie.

Liebe Grüße

Beitrag von xaidoo 04.09.08 - 16:35 Uhr

Solange der HCG am steigen ist brauchst du dir doch gar keine Sorgen zu machen. Das heisst dass deine SS normal verlauft.

Es kann ja immer mal zu Blutungen kommen und es gibt auch Medikamente die die Blutung zum stillstand bringen. Frag mal deine FA danach.

Bei meiner FG im Januar war der HCG nicht mehr gestiegen und sank dann ziemlich schnell. Hoechstwert war bei etwas ueber 3,000 in der 6ten Woche.

Immer mit der Ruhe, es wird alles gut, wirst schon sehen.
Wenn du dich so verrueckt machst ist das gar nicht gut fuer dein kleines.

LG Xaidoo

Beitrag von sweedybus 04.09.08 - 18:13 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Hat mir sehr gut getan. Meine FÄ meinte schon, dass ein HCG, der nur gering steigt ein Zeichen für eine bevorstehende Fehlgeburt oder zumindest ein Zeichen für ein zu geringes Wachstum des Embryos sein kann, aber scheinbar nicht muss! Mit solchen Aussagen kann man wirklich nicht viel anfangen. Sie meinte aber auch, dass spätestens Ende nächster Woche die Ungewissheit vorbei ist. Entweder schlägt dann das Herz oder eine Ausschabung ist fällig.

Bitte drück mir die Daumen.

LG

sweedybus