Adjektive

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von heinzfurz 04.09.08 - 16:52 Uhr

Hallo zusammen,

meine Tochter hat folgende Hausaufgabe auf und kommt nicht weiter, leider bin ich auch überfragt. Vielleicht wisst Ihr Bescheid.

In folgendem Satz sollen u.a. die Adjektive herausgesucht werden:

Tom möchte später den ganzen Tag kochen.

Sind später und ganzen jetzt Adjektive oder nicht.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß Heinzfurz

Beitrag von oberhuhnprillan 04.09.08 - 17:07 Uhr

"später" ist ein Adverb, "ganzen" ist ein Adjektiv

Gruß
Barbara

Beitrag von katrin1204 04.09.08 - 17:23 Uhr

Hallo,

die Adjektive, sind die berühmten Wieworte (Wie ist etwas ?).


LG Katrin + #baby girl inside (26. SSW)

Beitrag von galeia 04.09.08 - 19:14 Uhr

Im dem von dir genannten Satz sehe ich überhaupt kein Adjektiv #hicks#kratz Kann mir mal einer erklären, warum später ein Adjektiv ist?

"Wie möchte Tom den ganzen Tag kochen? Später! " Das klingt doch mal so gar nicht.....

LG H. #klee

Beitrag von oberhuhnprillan 04.09.08 - 19:23 Uhr

"Später" ist ja auch kein Adjektiv, sondern ein Adverb ;-) – genauer gesagt ein Temporaladverb.

"Ganz" dagegen ist ein Adjektiv. Es wird hier attributiv verwendet und bezieht sich auf "Tag".


LG Barbara :-p

Beitrag von gussymaus 06.09.08 - 17:52 Uhr

und die erklärung was ein adjektiv nun ausmacht oder eben nicht wird in dem lehrbuch auf den letzten behandelten seiten auch zu finden sein... von kindern in dem alter wird ja meist nur wiederholen in den hausaufgaben werwartet...

so habe ich es selber rfahren und auch bei meinen 5 tageskindern war es nicht anders... ein blick ein üpaar seiten zurück hilft auch dem eingerostetetn wissen einer (tages)mutter meist schnell auf die sprünge...

so aus dem ärmel schütteln kann die fachbrgriffe und ihr bedeutung ja kaum einer...

Beitrag von daisy36 05.09.08 - 10:03 Uhr

Adjektive bezeichenen das Substantiv näher.