Allergie gegen Marmelade

Hallo Ihr Lieben , erst einmal Guten Morgen ..... meine KLeine 13 Monate hat heute ihr erstes Marmeladenbrot ( Light Marmelade) gegessen und promt allergisch darauf reagiert.
Rote Flecken rund um die Mundpartie.

Diese bekommt sie natürlich nie wieder zum Essen, die FLecken sind Gott sei Dank auch verschwunden.
Nun meine Fragen:

KEnnt Ihr das ? War das wirklich eine allergische Reaktion ? Hätte sie vielleicht gar keine Marmelade probieren dürfen ?

Lg
Jessica

1

Hallo,

Light-Marmelade würde ich nem Kleinkind nun nicht gerade geben, die Süßstoffe darin sind ungesund.
Koch doch schnell selber, mache ich oft auch: TK-Erdbeeren oder andere Früchte pürieren, Gelierzucker 2:1 einrühren, 3 min sprudlend kochen lassen, in Gläser - fertig. Lecker und ohne Stückchen und nicht zu süß.

Welche Marmelade war denn das? Ev. Erdbeer? Auf die reagieren viele Kinder.

LG; Sunny

2

Hallo sunny

ja genau es war erdbbermarmelade.

Ich glaub ich werd deinen Tip mal beherzigen und welche selber ma<chen.
Wie lange hält sich die selbstgemachte denn im Kuhlschrank ??

3

Da weniger Zucker als normal drin ist, würde ich sagen, 4 Wochen im Kühlschrank. Aber solange hält die bei uns eh nicht. Mache auch immer mehrere kleine Gläser, aus 750g Früchten. Waldfrüchte sind auch lecker. Achtung: viele TK-Früchte sind gesüßt, vor allem die vom Aldi.

4

Ja, das klingt schon sehr nach einer leichten allergischen Reaktion, am besten mal beim KiA ansprechen, wenn ihr das nächste Mal da seit!
Auf Erdbeeren reagieren viele allergisch! Da wird Selbermachen leider auch nicht helfen, denk ich (kannsts natürlich probieren, aber vorsichtig!). Oder hast du ihr schon Erdbeer-Obstbrei oder sowas gegeben, das sie vertragen hat? Dann könnte es doch an einem der Zusatzstoffe der Marmelade liegen, aber das ist seltener als eine Erdbeerallergie!
Alles Gute!