Wann Urlaub 2009 planen?

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von ismena 05.09.08 - 09:58 Uhr

Hallo!

Bis jetzt waren wir nicht von Ferien-Terminen eingeschränkt, was die Urlaubsplanung angeht. Aber dieses Jahr wurde unser Sohn eingeschult, so dass wir nächsten Sommer nur noch in der Ferienzeit verreisen können.

Ich frage mich nun, ob ich jetzt schon anfangen muss zu planen und buchen? Wie macht ihr das? Wartet ihr auf die Last-Minute-Angebote kurz vor dem geplanten Urlaub, oder nützt ihr doch die Frühbucher-Rabatte?
Sollte man schon vor Weihnachten buchen, oder ist es im Endeffekt egal, wann?

LG
ismena

Beitrag von ostsonne 05.09.08 - 11:39 Uhr

hallo, ich bin vom fach und auch mutter mit schulkind. ich rate dir auf alle fälle den frühbucher zu nutzen, wenn du kannst, denn

1. geben die veranstalter so die meisten vergünstigungen, denn die wollen sehen, wo der trend hin geht, damit sie dann da mehr einkaufen können

2. kaufen die veranstalter erstmal sehr knapp ein, um kein minus zu machen ( auf den eingekauften plätzen sitzen zu bleiben oder die plätze als last minute angebot zu verschleudern )

die neuen sommerkataloge kommen im november. bei tui z.b. gibts immer mal 199 € kinderfestpreise in den ferien, aber eben nur begrenzt.
die zeiten, wie lange der frühbucher geht oder wie viel es gibt, ist sehr unterschiedlich, da mußt du vergleichen.

last minute gibts nicht mehr so wie früher. die veranstalter gehen nicht mehr groß runter mit den preisen und in den ferien, die du ja nutzen mußt, sind die angebote sowieso rar, denn die ferien sind ja immer gut gebucht und last minute sind restplätze, die es in den ferien nicht so viele gibt.

ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.

lg
ostsonne

Beitrag von money2901 05.09.08 - 11:39 Uhr

Hallo,

wir waren dieses Jahr in April in Ägypten.

Wir haben fast 11 Monate vorher gebucht und hatten so einen Preisvorteil von fast 400€ PRO PERSON!!!

Ich würde mich mal in Internet informieren und Preise vergleichen und mit dem gewünschten Ziel ins Reisebüro gehen.

LG

Beitrag von summerangel 05.09.08 - 11:41 Uhr

wir haben vorgestern für mai gebucht

Beitrag von ismena 05.09.08 - 14:04 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir also zeitig Gedanken zum Thema machen und vielleicht doch zum ersten Mal den Frühbucher-Rabatt nützen!

LG
ismena

Beitrag von chokonane 06.09.08 - 13:21 Uhr

Hey Ismena!

Also, wir sind auch im nächsten Jahr noch nicht auf Ferien angewiesen, haben aber die Gelegenheit für ein Supper-Schnappo genutzt und vor ca. 4 Wochen für September 2009 gebucht *grins*!

Den Urlaub Ende Okt. 2008 haben wir Anfang Feb. 2008 gebucht.

Ich gehöre also definitiv mittlerweile zu der Frühbucher-Kategorie.

Allerdings wollen wir im Februar nächstes Jahr auch gerne einige Tage ins Allgäu und da buch ich kurzfristig.

LG
Choki

Beitrag von susi.k 06.09.08 - 22:57 Uhr

Hallo,
habe unseren Mallorcaflug vor 4 Wochen (für August 2009) gebucht. Mittlerweile müßten wir alleine dafür schon wieder 250€ mehr bezahlen. Auch Finca und Mietwagen sind gebucht. Allerdings ändertsich da der Preis nicht, nur das Angebot!
Generell gilt je eher je besser.
Gruß,
Susi

Beitrag von bienchen1975 07.09.08 - 23:49 Uhr

Hallo Susi,

wir schauen grad nach einer Finca. Hätten gerne die gleiche wie letztes Jahr. Frei ist sie, müssen nur noch zuschlagen. ;-)
Brauchen aber noch günstige Flüge und 2 Leihwagen. Wo habt ihr die denn gebucht?
Habt Ihr auf die Fliegenpreise von Condor gewartet?

Über ne Antwort würde ich mich freuen. ;-)

Danke
LG
Bienchen

Beitrag von susi.k 08.09.08 - 11:12 Uhr

Hallo Bienchen,
leider ist bei den Fliegenpreisen für uns noch nie etwas dabei gewesen.
Für uns war dieses Jahr der günstigste Anbieter tuifly. Das ist natürlich auch von der Zeit und dem Abflugort abhängig.
Mietwagen buche ich seit Jahren bei Record. Da bekommt man dann im nächsten Jahr immer Prozente. Das hat allerdings noch Zeit, da ändern sich die Preise ja nicht.
Wie gesagt bei uns hat sich das mit dem Flug echt schon gelohnt, obwohl ich wirklich unschlüssig war schon über 1 Jahr im voraus zu buchen.

LG,
Susi

Beitrag von bienchen1975 08.09.08 - 11:45 Uhr

Wir haben gestern mal nach Flügen geschaut. das günstigste was 208 Euro pro Pers.
Letztes Jahr haben wir noch 250 bezahlt.
Hatten da aber erst im Januar gebucht.

Ich schau mal bei Record. aber das eilt wirklich noch nicht. Die meisten haben noch gar keine Preise drinstehen - zu früh! ;-)

Wo liegt denn Eure Finca??

LG
Bienchen

Beitrag von susi.k 08.09.08 - 12:01 Uhr

Wir sind immer genau in der Mitte der Insel. Lloret heißt der Ort. Da bist du schnell nach allen Richtungen gefahren.
Da wir einen eigenen Pool haben wollen unsere Kids gar nicht an den Strand. Wir waren dieses Jahr nur 3x (in 3 Wochen!). Haben einen super Strand gefunden- weißer Sand, karibisches Meer und so gut wie keine Touris (nicht es Trenc!) und daß im August! Ach ich liebe diese Insel...
Ach so wegen der Flüge. Wir haben dieses Jahr für 5 Personen 680.- bezahlt und nächstes Jahr 800.-

LG

Beitrag von bienchen1975 08.09.08 - 12:58 Uhr

Lloret?? Sagt mir nix. Dachte, ich kenne mich aus. ;-)Was ist denn da in der Nähe??

Wir sind in der Nähe von Muro. Das nächste wäre dann Alcudia oder Can Picaford. Aber wir fahren meistens zum Cala Torta, der ist auch nicht so überlaufen.
Vielleicht magst Du mir ja Deinen Strand-Tip mal verraten??
Ach, wir sind sehr wahrscheinlich Anfang August da!

LG
Bienchen

Beitrag von susi.k 08.09.08 - 15:20 Uhr

Lloret de Vistalegre um genau zu sein. Liegt neben Sineu, das ist warscheinlich eher ein Begriff (Bauernmarkt).
Can Picafort waren wir auch mal, da fand ich den Strand für Kids auch ok (beim Blue Bay Hotel). Leider ist der Strand seit diesem Jahr mit Liegen zugepflastert und es ist ein anderes Puplikum da. Das nahe Blue Bay Resort hat den Besitzer gewechselt (früher Alltours) und das wird wohl der Grund sein.
Wir kommen am 20.08. an.
Ist schon toll wenn man sich nicht in die Touribusse setzen muß und direkt mit dem "eigenen" Wagen vom Flughafen wegfahren kann. Tipp: Navi nicht vergessen, ist manchmal interessant was man da unterwegs noch für Wege findet.
Ups schon so spät, jetzt muß ich aber los. Ich habe mit meinen Kids einen Arzttermin.
Viel Spaß noch beim Suchen und Buchen!!:-D
LG

Beitrag von bienchen1975 08.09.08 - 15:45 Uhr

Ja, Sineu kenne ich. Aber den Markt finde ich nicht so toll. Zu viel Touris. :-p

Aber es ist wirklich sehr entspannt am Flughafen ins Auto zu steigen und die Insel erobern. ;-)
Man sieht und erlebt auch mehr als der 3***Pauschal-Touri. ;-)

Viel Spaß
LG
Bienchen,
die sich über eine Nachricht zwecks Strand freuen würde!! #schein

Beitrag von foerstergeist 07.09.08 - 08:36 Uhr

Also mit einem schulpflichtigen Kind würde ich mich nicht unbedingt auf Lastminuteangebote verlassen, zumal diese oft gar nicht günstiger sind in den Ferien.
Ich empfehle Dir im Sommerkatalog 2008 schon mal Reiseziele ins Auge zu fassen, dann kannst Du in etwa mal nach den Preisen sehen und wie die Reisezeiten in Eurem Bundesland sind.
Du kannst bei den meisten Veranstaltern kostenlose Vorreservierungen machen und bei Buchungsfreigabe hast Du 1 bis 2 Wochen Zeit, Dir genau zu überlegen, welches Hotel Du nimmst. Sicher sind Dir dann halt schon mal die Flugplätze und Zimmer.

Wir haben immer 3 o. 4 Vorreservierungen laufen und schlagen dann bei dem besten Preis zu. Mit Frühbucherrabatt oder evtl. 14 zu 12 kann man da schon einiges sparen.

Übrigens TUI, Robinson und Aldiana bringen schon im Oktober die Kataloge raus. Also würde ich mich langsam an die Arbeit machen.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag von crazygirl1983 07.09.08 - 20:43 Uhr

Hallo,
wir haben unseren Kroatienurlaub für August 2009 heute gebucht.

Hatten jetzt noch Auswahl und ein schönes Objekt gefunden mit Pool und allem drum und dran.

Je ehr desto besser!

Gruß Crazy