Stethoskop...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von angeleyez 05.09.08 - 15:22 Uhr

Kann man eigendlich auch mit einem Stethoskop die Herztöne des Babys hören?

Hat jemand Erfahrung damit?

Und wenn ja ab wann?

LG angeleyez

Beitrag von whitewitch 05.09.08 - 15:26 Uhr

Das geht du brauchst ein wenig Übung, man kann es mit einem geübten Ohr ab der 12. SSW hören. Hatte mir damals dennoch ein Angelsound gekauft, hört sich aber am Ende genauso an.

Gruß Andrea

Beitrag von star-09 05.09.08 - 15:26 Uhr

Hallo,
also ich hab das vor ca. 5-6 Wochen mal mit einem normalen Schwestern- Stethoskop probiert und hab nichts gehört. Die sind aber auch nicht so gut wie ein teureres Ärzte-Stethoskop.
Vielleicht kannst du das ja vorher mal bei deinem FA ausprobieren, bevor du dir eines kaufst.
VlG
#stern-09 und #baby32.SSW

Beitrag von hasi.1981 05.09.08 - 15:58 Uhr

bei meiner ersten Schwangerschaft war ich stundenlang am suchen nach den Herztönen (so ab der 20. SSW oder so).... Ich bin Arzthelferin und hab somit schon Übung aber es ist teilweise sehr sehr schwer was zu hören - vor allem wenn das Kind unkooperativ ist. Das Ende vom Lied war, dass ich mir immer Sorgen gemacht hab weil ich die Herztöne nicht gehört habe. Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft hab ich es erst gar nicht versucht. Mein Tipp - lass es. Ich hab mein Kind viel öfter treten gespürt als das Herz schlagen. Man macht sich nur verrückt.
So ab der 30. hab ich es glaub ich ganz gut gehört - aber da spürt man es ja auch so arg, dass es nicht mehr nötig ist

Beitrag von kamelefant 05.09.08 - 16:04 Uhr

Also ich hör nix, dabei hab ich ein hochwertiges Stethoskop und hab schon viele Herzen abgehört...

Beitrag von windlicht 05.09.08 - 16:13 Uhr

Ich hab ein Stethoskop bei eBay ersteigert und höre das Herz auch nicht. Nur mein eigenes, diverse Verdauungsgeräusche meines Magens und ein Blubbern des Würmchens - als wenn man unter Wasser taucht...

War ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht.