Wie klappt das Zähneputzen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von biene0304 05.09.08 - 16:39 Uhr

Hey,
Julian ist 13 Monate alt und hat 8 Zähne. Meine Problem: Ich schaffe es nicht ihm die Zähne zu putzen. Er sträubt sich mit Händen und Füßen. Jetzt soll er sie selbst putzen...klappt natrütlich auch nicht. Achso: ich benutze keine Zahnpasta. Ihr?

Habt ihr Tipps für mich?

Danke und LG
Kristina

Beitrag von bine3002 05.09.08 - 16:41 Uhr

Wir haben von Anfang an mit Zahnpasta (Kinderzahnpasta von Rossmann, flouridhaltig mit Minzgeschmack) geputzt. Als es dann mal Probleme gab, haben wir Java die Zahnbürste in die Hand gedrückt und selbst putzen lassen. Wir hatten dann eine zweite Zahnbürste zum Zwischendurchputzen. Das klappt sehr gut so.

Beitrag von biene0304 05.09.08 - 16:50 Uhr

Müssen die Kinder die Zahnpasta dann eigentlich auch ausspucken (wie schreibt man denn spucken??? sorry)? Das verstehen die doch gar nicht.

Beitrag von steffni0 05.09.08 - 16:52 Uhr

Hallo!

Es ist nicht schlimm, wenn die Kinder die Zahnpasta runter schlucken (übrigens schreibt man spucken genau so ;-) )

Hast Du ihn mal Deine Zähne putzen lassen?

Wir sagen immer "Ein Mal Mama, dann Amelie" Aber Amelie ist inzwischen auch schon zwei. Es ist am Anfang schwierig, wird aber bestimmt mit der Zeit besser!

Lieben Gruß!

Steffie

Beitrag von perlita81 05.09.08 - 17:07 Uhr

felicia ist fast 15 monate und hat eine elektrisch kindezahnbuerste!dami geth das putzen ein bissi besser!

Beitrag von darkblue81 05.09.08 - 20:33 Uhr

Hallo,

ist er dabei, wenn du dir die Zähne putzt?

Hat bei mir immer geklappt und mein Kleinster hat es sich von seinen Brüdern abgeschaut und steht mittlerweile auch morgens schon mit ihm Bad und putzt Zähne :-) Aber wehe Mama holt ihm die Zahnbürste weg #schwitz genauso Haare kämmen, steht er auch drauf #kratz

LG