Kanada-Experten hier? Brauche Infos zu Schulgeld! Calgary

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von apfelschnitz 05.09.08 - 22:24 Uhr

Ihr Lieben, guten Abend!

Mal wieder kommt auf uns die Frage zu, ob und wenn ja, wie mein Mann und ich inkl. der ganzen Kinderschar (4 Stück an der Zahl) zusammen ins Ausland gehen.

Mein Mann ist in einer Branche tätig, wo er gerne mal in die Ferne geschickt wird. Nicht immer sind die Angebote so attraktiv wie diesmal: Kanada (Calgary).
Dauer: Ca. 1 bis 1 1/2 Jahre.

Nun ist das Internet zwar eine Fundgrube, aber auch nach ausgiebigem recherchieren mit Google bin ich nicht wirklich schlauer.

Es geht nämlich um das Schulgeld für 3 Kinder (6.,7. und 9. Klasse Realschule). Ich weiss, dass die Schulen unterschiedliches Schulgeld berechnen.

Ist jemand aus Calgary hier, der mich ein bisschen aufklären oder mir Internet-Seiten nennen kann, wo man über das Schulsystem aufgeklärt wird?

Das wäre total lieb, im Moment schwirrt mir der Kopf vor lauter Fehlinfos über Sprachschulen und Austauschschülern (was beides ja nicht auf uns zutrifft).

Bitte zur Hülfe!

LG
Chris

Beitrag von stern76 06.09.08 - 08:54 Uhr

Hallo,

ich kenne mich dort mit den Schulsystem nicht aus. Und wir wollen in den nächsten 5 Jahren auch rüber. Aber eher nicht nach Calgery, ist mir zu kalt.

Aber schau mal bei www.wirinkanada.de das ist eine Seite von Deutschen die dort ausgewandert sind und nun auch die Staatsbürgerschaft haben. Dort stehen viele Infos über Kanada, wie Krankenversicherung oder auch wegen der Schule. Du kannst auch dort posten und bekommst bestimmt auch Antwort. Durch die Zeitverschiebung dauert das halt. Letztes hatte ich auch gepostet und konnte mich supi mit jemanden unterhalten. MIr hilft die Seite, denn wenn ihr da rüber geht...hast du noch mehr fragen als die Schule.

Viel Glück!

LG Anne

Beitrag von apfelschnitz 07.09.08 - 16:20 Uhr

Hallo Anne!

Vielen Dank! Das ist ein wirklich hilfreiches Forum und ich werde mich da mal durcharbeiten!

LG
Chris

Beitrag von sonne108 06.09.08 - 20:16 Uhr

Hallo Chris

wenn Du noch keine Informationen gefunden hast, kann ich gerne mal am Montag meine Arbeitskollegin fragen. Sie ist Kanadierin und auch dort zur Schule gegangen.

Wenn Du das möchtest, schreib mich doch kurz über VK an.

lg Sabine