Rückgang des Spracherwerbs???

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von pingelinchen 06.09.08 - 15:13 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

mein Großer ist nun 3,5 Jahr und seit 3 Wochen im Kindergarten. Nun ist mir natürlich schon mal aufgefallen, dass er noch kein sch spricht, bzw. das sch am Anfang eines Wortes einfach verschluckt. Bisher hatte ich einfach gedacht, dass das wohl noch kommt. Nun hatten wir gestern Besuch von seiner Patentante, die zu mir meinte, dass Lukas viel schlechter und undeutlicher spricht als früher. Kann das denn sein? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass was das Kind einmal kann, bleibt. Aber "Aussenstehende" merken so etwas ja häufig viel eher als die Mütter.

Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen?
LG, Nicole

Beitrag von mamacova 06.09.08 - 15:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist zwar noch nicht ganz drei kann aber auch kein sch. #schwitz
Ich war vor kurzem beim Kidoc zur U7a, der meinte es sei völlig normal das die das bis vier nicht können.:-p

Vorallem wenn sie noch einen #babySchnulli haben.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist.

Aber wenn du unsicher bist#schwitz, geh doch einfach mal beim Kidoc vorbei und frag nach.#kratz
Lieber zu früh als zu spät.#hicks

LG jenny#katze

Beitrag von engelchen28 06.09.08 - 19:46 Uhr

hi nicole!

das "sch" ist einer der laute, die ein kind mit 3,5 jahren noch nicht können muss. viele laute können erst mit 4 gebildet werden.

kann es sein, dass dein sohn in einer babyphase ist? sowas hatte sophie auch mal über ein paar wochen. da hat sie wieder angefangen "gur gur" zu "joghurt" zu sagen - angestachelt von ihrer besten freundin, die etwas jünger ist und deutlich schlechter spricht.

lg

julia mit sophie (3) & paulina (heute 15 mon.) #freu