Welche Pauschale für Erstlingsausstattung in Niedersachsen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kunzi34 06.09.08 - 16:05 Uhr

Dass die Pauschalen für Erstlingsausstattung im Bundesgebiet unterschiedlich sind, weiß ich...wie sieht es in Niedersachsen aus? Wieviel habt Ihr wofür bekommen?

Beitrag von sweathu 06.09.08 - 16:08 Uhr

das kommt drauf an wo du Gelder beantragst;-).

bei der Caritas/ProFamilia ist die Bundesstiftung Familie in Not ja zuständig, und da rchtet sich das Geld was du erhälst nach dem restlichem Einkommen von Euch..

bei der Arge kann ich dir nicht sagen, am besten einen Antrag stellen und/oder beim Fachmann/-frau erfragen


http://www.ms.niedersachsen.de/master/C166408_N8285_L20_D0_I674.html

Beitrag von stephiesz 06.09.08 - 17:23 Uhr

Bei der arge sind es maximal 250€ die man bekommen kann, aber auch nur, wenn man nicht schon bei pro Familia etwas erhalten hat.

hab mich da selber erst schlau gemacht bei meinem Bearbeiter.

LG Stephanie

Beitrag von na.ich 06.09.08 - 16:09 Uhr

von wem meinst du?
pro familia oder arbeitsamt??? oder ne andere stelle?

Beitrag von kunzi34 06.09.08 - 16:12 Uhr

meinte vom Arbeitsamt

Beitrag von kunzi34 06.09.08 - 16:18 Uhr

ich meinte die Pauschalen vom Arbeitsamt

Beitrag von sweathu 06.09.08 - 16:24 Uhr

Das ist von Stadt bzw Arbeitsamt unterschiedlich..

schau doch einfach mal hier rein:

http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/forum21-s30.html


Vielleicht kann dir da jemand genaueres sagen, es variiert von Fall zu Fall und auch von den Städten

Beitrag von janine1984 06.09.08 - 17:47 Uhr

Hallo!

Zwar wohne ich Lübeck (Schleswig-Holstein) und hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann. Ich habe beim Arge / Arbeitsamt einen Antrag fürs Schwangerschaftskleidung (Umstandsmode) mit genauen Angaben und Preise eingereicht und bekomme im Oktober dafür 128,00 Euro.

Dann reichte ich auch einen Antrag mit Anschaffungslisten, was man braucht und was das kostet für die Erstausstattung und bekomme erst im November Bescheid. Ds bearbeiten sie und zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommst du dann einen Bescheid.

Allerdings musst du nachweisen, was du kauftets für das Baby, wenn du Zuschuss vom AA bekommst.

Lieben Gruss