Guter Erziehungsratgeber gesucht

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von kroete3333 06.09.08 - 20:16 Uhr

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich? Ich suche einfach ein paar Anregungen, wie ich mich in Alltagssituationen (Wutanfälle, Angst, etc.) verhalten kann und warum sich das Kind evtl. grade so verhält.

Vielleicht nicht allzu übertrieben "wissenschaftlich" erklärt, denn ich denke, im Allgemeinen, hat man als Mutter ein Gespür für das richtige Handeln.

Aber manchmal ist ein Gedankenanstoß ja ganz hilfreich, deshalb suche ich ein gutes Buch zu dem Thema.

Schonmal vielen Dank!
Sandra

Beitrag von chaoskati 06.09.08 - 20:22 Uhr

Hallo...

Da gibt es ein gutes Buch:

"Ein Löffelchen voll Zucker - und was bitter ist, wird süß..."

Gruß Kati

Beitrag von sonne_1975 06.09.08 - 20:22 Uhr

"Smart Love",
"Familienkonferenz" (eher für ältere Kinder, ab 3-4)

LG Alla

Beitrag von juliane1978 06.09.08 - 21:28 Uhr

Hallo,
ich lese sehr gerne die Bücher von Dr. Jan-Uwe Rogge. Die find ich sehr gut und leicht verständlich.
LG,
Juliane

Beitrag von nina1511 06.09.08 - 22:36 Uhr

Guten Abend Sandra,

ich kann Dir das Buch "Unser Kleinkind" von Dr. Christopher Green sehr empfehlen. Das ist sehr praxisorientiert geschrieben ohne irgendwelches Fachchinesisch und hilft auch sehr das eigene Kind besser zu verstehen (Warum verhält es sich jetzt so und so...???/Wie empfindet das Kind bestimmte Situationen....)

Es ist auch wirklich gut gegliedert dass man das für die jeweilige Situation interessante Kapitel auch gleich findet und nicht das gesamte Buch erstmal durchkauen muss.

Ich finds wirklich klasse!!!

Schönen Abend noch und viele Grüße
Nina

Beitrag von katrin06 06.09.08 - 23:34 Uhr

Schau mal hier:

http://www.rabeneltern.org/bib/expblog/index.php

Da findest Du eine ganze Menge Rezensionen zu verschiedenen Erziehungsratgebern.

Katrin

Beitrag von vukodlacri 06.09.08 - 23:42 Uhr

Ich find die Kloeters-Briefe toll, hab noch nichts besseres gelesen bisher.

LG