Pillenwechsel - wie sicher ?

Archiv des urbia-Forums Verhütung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Verhütung

Pille, Kondom oder doch Spirale? Im Laufe der Jahre probieren die meisten Frauen verschiedene Methoden der Verhütung aus. Da tauchen eine Menge Fragen auf, für die hier der Raum ist. Übrigens: Medikamente und Verhütungsmittel dürfen bei uns nicht weitergegeben werden.

Beitrag von nina-keks 06.09.08 - 20:35 Uhr

Hallo Ihr Lieben !

Ich hab bisher die Pille Lamuna 20 genommen.
Nun wechsel ich zur Petibelle.

Meine Frage ist nun, ob ich am ersten Tag der Blutung oder nach 7 Tagen Pause anfangen soll / kann. #kratz

Laut Beipackzettel kann ich, da es ja ein Präparatewechsel ist, die 7 tägige Pause wie immer machen und dann mit der Pille wieder beginnen. Dann soll ich aber die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Das saublöde daran ist: wir sind dann auf Malle im Urlaub ! #schmoll Da will ich doch nicht auch noch über Kondome nachdenken müssen. #augen

Ich hab aber auch schon gelesen / gehört, dass man auch am 1. Tag der Blutung mit der anderen Pille beginnen kann. Sicher seien aber beide Methoden. Die Hersteller würden sich halt nur absichern wollen. #gruebel Aber stimmt das ?

Vielleicht weiß ja eine von Euch mehr oder hat schon Erfahrungen damit gemacht.

Werde meinen FA am Montag (1. Tag der Regel) noch anrufen, aber das ganze Wochenende grübeln...? Da dachte ich, ich frag hier mal nach ! ;-)

#danke Euch schon mal für Eure Antworten !

Viele liebe Grüße

Nina.

Beitrag von nicolehaare 07.09.08 - 14:00 Uhr

Hallo,

beim Sortenwechel macht man es wie beim ersten mal, heist gleich am ersten Tag der Periode damit anfangen und denn so weiter machen wie sonst auch...

LG nicole

Beitrag von sweet110 08.09.08 - 19:00 Uhr

Hi,
Als ich meine Pille gwechselt habe, habe ich ganz normal 7 Tage pause gemacht und dann wie gewohnt die Pille wieder genommen, halt nur die Neue, das war mit dem FA abgesprochen und die Apothekerin hat es mir so auch nochmal gesagt, nichts mit zusätzlich verhüten, ausser wenn die Neue Pille viel niedriger Dosiert ist als die Alte, meine Neue war auch schwächer, aber das lag wohl noch im Rahmen und ich musste somit nichts zusätzlich machen.

Lg und viel Spaß auf Malle *neid*