Fragen zur Taufe als Paten

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von lillyfee12 07.09.08 - 08:40 Uhr

Hallo,

wer kann mir sagen was für Aufgaben die Paten bei einer Taufe haben z.B. in der Kirche?

Und was schenkt man als Pate dem Baby?

Danke für Eure Antworten.

LG
Lillyfee

Beitrag von 71292 07.09.08 - 08:55 Uhr

guten morgen!
das ist ganz unterschiedlich!

der pfarrer bespricht das mit euch beim taufgespräch.

ich habe damals das kind als patin über das taufbecken gehalten. ausserdem habe ich fürbitten gelesen.

bei der taufe meines sohnes hat sein pate ein gebet gesprochen und ihn gehalten.

bei der taufe meiner tochter wurde nichts weiter gesprochen von den paten, nur gehalten.

bei den geschenken ist es genauso, ganz unterschiedlich.

mein sohn bekam vom paten eine kinderbibel und die taufkerze.
meine tochter bekam das komplette taufoutfit, kerze und einen goldenen anhänger.

ich schenkte ein identitätsarmbändchen, wollte die mutter so!

es kommt auf euch an, wie ihr es haben wollt.

gruß sonja

was ich mir von bestimmten gästen wünschte, war ein kinderbesteck. meine 2 lieben ihre bestecke und ich selbst hab meines immernoch. oder auch bettwäsche für das große bett ist schön und bleibend.

Beitrag von anyca 07.09.08 - 08:59 Uhr

Ich hab den Psalm gelesen. Geschenkt habe ich meinem Patensohn eine Spielzeug-Arche-Noah. Auch eine Kinderbibel wäre ein gute Wahl. Meine Tochter liebt die hier:

http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Bibel-Bilderbuch-Geschichten-erz%C3%A4hlt/dp/3438041421/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1220770727&sr=8-2