schilddrüsenwerte

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von septmami2006 07.09.08 - 09:00 Uhr

ich wieß ich gehöre nicht mehr in dieses forum ,aber ihr konntet mir immer so super mit den schilddrüsenwerten weiterhelfen

könnt ihr was mit diesen werten anfangen

t3 frei IA 3,2 ng/L

t4 frei IA 14,5 ng/L

TSH IA 0,08 mU/L


viel glück das ihr auch alle schnell schwanger werdet.

gruß sarah

Beitrag von sssonnenblumchen 07.09.08 - 09:47 Uhr

Hallo Sarah,

Die brauchst den Referenzbereich . Wie sieht es da aus? jedes Labor testet anders. Erst wenn du weisst was die Nornwerte des Labors sind kannst du wissen ob deine Werte gut oder schlecht sind. Aber auch ohne ist dein TSH recht niedrig, hast vor kurzem entbunden?

sssonnenblumchen

Beitrag von septmami2006 07.09.08 - 09:59 Uhr

nein habe nicht entbunden sondern ich bin ss.

das labor hat dahinter geschrieben t3 1,80-4,60
t4 9,30-17,0
tsh 0,27-4,20

und darunter das der tsh wert erniedrigt sei.

was ich nicht verstehe warum mein hausarzt dann die dosis von 75 auf 50 reduziert hat.

das kam mir gleich komisch vor

denn in meiner ertsen ss wurde die dosis nur erhöht.da habe ich damals mit 50 angefangen und war am ende bei 100

Beitrag von sssonnenblumchen 07.09.08 - 10:03 Uhr

was nimmst du? niedrige TSH deuten an eine ÜF nimmst du hemmer oder hormone?

Beitrag von septmami2006 07.09.08 - 10:05 Uhr

ich nehme l-thyroxin 75 und jetzt 50

Beitrag von sssonnenblumchen 07.09.08 - 10:08 Uhr

nimm wieder deine alto dosis, in der ss steigt der hormonbedarf weisst dein HA nicht das du ss bist? wenn ja ist er ein inkompetente idiot, da fällt mir sonst nichts ein. eine schwangere in die ÜF treiben :-[
was sagt die FÄ dazu? hat sie mehr ahnung? kannst du dort deine Werte kontrolieren lassen? eine ÜF in der SS ist gefährlich!

liebe grüße

Beitrag von sssonnenblumchen 07.09.08 - 10:09 Uhr

sorra für fehler und kein punkt und koma, eine hand auf tastatu andere bei kind;-)

Beitrag von septmami2006 07.09.08 - 10:11 Uhr

mein problem ist das ich erst wieder am 17.9 zum fa muß ,war freitag schon da aber da hatte ich die ergebnisse noch nicht.

und ich habe ab morgen keine tabletten mehr deshalb habe ich ein neues rezept aber mit den 50 ,ok könnte natürlich 1 1/2 tabletten nehmen und dann bei meinem fa fragen was er dazu sagt

mir kam das komisch vor das es reduziert wurde.

Beitrag von sssonnenblumchen 07.09.08 - 10:16 Uhr

er hat reduziert weil dein TSH niedrig ist as an eine ÜF deutet, das wäre soweit gut, wenn du nicht schwanger wärst, deine andere werte die am wichtigsten sind das T3 und T4 sind in ordnung. Das TSH kann ünterdrückt sein es reagiert nicht so schnell an andere dosierung. lasse öffter deine werte kontrolieren, alle nicht nur TSH. wieso nimmst du hormone? bist du operiert? hat man bei dir auch antikörper untersucht?

Beitrag von septmami2006 07.09.08 - 10:20 Uhr

weil ich eine vergrößerte schilddrüse habe und schon in der ersten schwangerschaft schilddrüsenprobleme hatte


habe damals über die zeit der ss auch die tabletten bekommen.

muß alle 6 wochen zur kontrolle der werte

Beitrag von sssonnenblumchen 07.09.08 - 10:28 Uhr

das sie nach der erste ss keine endgültige therapie versucht haben ist komisch. wrst du bei sonno und szintigraph?
lass auf jeden fall immer schön werte kontrolieren schauen das alle in norm sind und wenn du dir nicht sicher bist zweite meinung holen.
lass auch antikörper bestimmen.

ich hatte nach der 2te geburt probleme bekommen, bin froh soweit alles in grif zu haben,

wünsche dir eine schöne schwangerschaft!

Beitrag von septmami2006 07.09.08 - 10:48 Uhr

ich werde morgen mir noch eine meinung einholen.

war bei einem spezialisten anfang der letzten ss die im mai mit der fehlgeburt endete.

sonst waren meine werte immer ok. und ich bin umgezogen so das ich in der ertsen ss einen anderen fa hatte