Schilddrüsenprobleme vor der SS

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von esmanur 07.09.08 - 16:57 Uhr

Ist das schlimm vor der ss sdprobleme zu haben???

Beitrag von saskia33 07.09.08 - 17:01 Uhr

Wenn du was mit der Schilddrüse hast sollte das unbedingt vorher eingestellt werden!

lg sas

Beitrag von saskia33 07.09.08 - 17:03 Uhr

http://www.schilddruesenpraxis.at/schilddruese/schwangerschaft.html

lg

Beitrag von anodien 07.09.08 - 18:56 Uhr

Hallo,

lass auf jeden Fall alle Werte machen (also auch die Antikörper). Es gibt verschiedene Arten von SD-Problemen, die vollkommen anders behandelt werden müssen. Bei einer Unterfunktion aufgrund von Jodmangel (was in Deutschland heutzutage eigentlich kaum noch möglich ist), erhältst du meistens SD-Hormone mit Extra-Jod (wie Thyronajod oder Jodetten). Hast du hingegen die autoimmune Form namens Hashimoto Thyreoditis, gibt es reines Schilddrüsenhormon (wie L-Thyroxin) und du solltest dich möglichst jodarm ernähren. Das hätte dann auch Folgen für die Schwangerschaft, weil dann die Jodgabe besonders bedacht werden muss - einige FÄ verschreiben dann kein Jod, weil nicht gut für die Mutter, andere verschreiben es doch wegen dem UNgeborenen.

Und den Unterschied, also ob es die autoimmune Form ist, siehst du nicht an den gängigen Werten wie tsh sondern nur am Ultraschall oder am Vorhandensein von Antikörpern. Und viele Hausärzte und auch FÄ tun sich da schwer - ich bin 12 Jahre mit Thyronajod behandelt wurden und durch die Hölle gegangen - weil ich eben mittlerweile nachgeweisen die autoimmune Form habe und die hohe Jodgabe das verschlimmert hat.

Schau mal hier: www.ht-mb.de/forum für Infos - gibt es auch ein Forum für KiWu. Ist allerdings ein Forum für Betroffene mit der autoimmunen Form also Hashimoto oder Basedow.

VG

anodien

Beitrag von annai80 07.09.08 - 19:25 Uhr

Du solltest auf alle deine SD einstellen lassen bevor du schwanger wirst da es mit SD Problemen sehr oft zu Fehlgeburten sowie zu Missbildungen des Saeuglings kommen kann.