34

Hallo!

Was geht es dich an? Es ist die SS deiner Freundin und ihr Kind und wenn sie einen KS nicht (egal was für Gründe) und nicht stillen will etc., na und? Dem Kind wird es sicherlich trotzdem gut gehen. Meine Tochter kam per Not-KS und beim nächsten werde ich wohl gleich zum KS tendieren (eine spontane Geburt tue ich mir nicht nochmal an), stillen klappte nicht, mein Kind war zu schwach und mit sämtlichen Tricks hat es nicht funktioniert. Nachdem ich komplett auf Flaschenmilch umgestellt hatte ging es meinem Baby besser und war deutl. ausgeglichener. Ebenso hat mein Kind mit 4 Wochen auch im eigenem Zimmer geschlafen und es war für uns alle gut so. Auch das nächste Baby wird gleich im eigenem Zimmer schlafen.

Lass sie machen wie sie will und es für sich richtig hält. Es geht dich nunmal auch nix an. Und wer weiß, vielleicht ändert sie die Meinung wenn das Baby da ist und findet stillen doch toll und kann sich auch Nachts nicht vom Baby trennen.....

LG

35

Hallo Barbara,

erstmal geht es dich nichts an.

Zweitens macht man vieles anders, als man vorher denkt (ich wollte beide Kinder NICHT stillen. Eeben weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass da jemand die ganze Zeit an meiner Brust rumzuppelt. Ich hab mich dann doch nachdem die Kinder da waren dafür entschieden und stille meinen Sohn immernoch. Bei der Großen ging es nicht so lange.

Vielleicht kannst du ihr ein paar Fakten zum KS nennen, viele denken es wäre die schmerzfreie Geburt. Was nun ja abolsut nicht stimmt. Oder sie soll sich eben selber informieren, wie das nach dem KS so sein kann.

Und wie man später mit dem Baby umgeht kann man vor der Geburt gar nicht sagen.

LG Denise

37

Also ich finde, sowohl der Kaiserschnitt als auch das Stillen sind ihre Entscheidung. Nur tippe ich mal, dass sie sich garnicht klar ist, was da für Probleme nach eine Kaiserschnitt auf sie zu kommen.
Über ihre Theorie des "Verziehens" würde ich aber mit ihr reden. Auf der anderen Seite denke ich, dass das ganz anders kommen kann, wenn das Kind mal da ist. Da tauschen viele dann doch lieber ein schlafendes Kind auf Mamas Bauch gegen ein schreiendes im eigenen Bett. Wenn es überhaupt schreit. Manche Babys haben auch da die Ruhe weg.

Grüßle,
Elfchen

38

Moin! :-)

Ganz ehrlich?

Du meinst es sicher gut, doch all dies geht Dich (und urbia) einfach gar nichts an.

Das Baby muss Dir echt nicht Leid tun.

Es wird schließlich weder vernachlässigt werden, noch müsste es verhungern.

Sicher, Muttermilch wäre die beste Nahrung fürs Kind.
Aber heutzutage gibt es auch sehr gut entwickelte Flaschennahrung, die nahezu perfekt an die Muttermilch ranreicht.

Was sollen denn z. B. die Frauen machen, welche nicht stillen können oder dürfen (z. B. aus medizinischen Gründen)?
Sollen die sich Ammen suchen, weil sie "weniger gute Mütter sind, wenn sie ihre Kleinen mit Flaschennahrung ernähren" (jetzt mal bewusst etwas überspitzt formuliert)?

Hier kannst Du Dich kundig machen:
Gilbert RE, Wigfield RE, Fleming PJ, Berry PJ, Rudd PT. Bottle feeding and the sudden infant death syndrome. BMJ. 1995 Jan 14;310(6972):88-90.

Was den Wunschkaiserschnitt angeht - vielleicht hat sie "Horrorgeschichten" über ewig dauernde und besonders schmerzhafte Geburten gehört und einfach nur Angst?

Und dass das Baby nicht im Elternbett schlafen soll, ist laut diverser Studien mehr als vernünftig!

Hier kannst Du Dich kundig machen:
Flinsenberg TW, Ruys JH, Engelberts AC, van Velzen-Mol HW. [Revised guideline 'prevention of cot death'] Ned Tijdschr Geneeskd. 2008 Jun 14;152(24):1370-5.

Zum Thema, ob "Baby" im Elternschlafzimmer schlafen sollte, kann ich nur sagen, dass das die Eltern selbst entscheiden sollten.
Es gibt zwar Studien, die besagen, dass das Risiko für den SIDS sinken kann, wenn man das Kleine im Elternzimmer (nicht im Elternbett!) schlafen lässt, aber es kann auch ebensogut dort sterben. Traurig, aber wahr!

Was das "ständige Herumtragen" betrifft, so ist auch dies Deiner Freundin überlassen.
Sie ist keine schlechte Mutter, wenn sie nicht auf JEDEN Mucks des Babys reagiert.
Eltern merken schnell, wann ihr Kind was braucht, und ich bin mir sicher, Deine Freundin wird entsprechend handeln.

Man ist doch keine bessere Mutter, weil man sein Kind 24 Stunden am Körper hat!
Was sollen denn all die Mütter machen, die berufstätig sind, um sich nicht in der "sozialen Hängematte" auszuruhen (ja, es gibt tatsächlich Eltern, die es sich nicht leisten können, in Elternzeit zu gehen!)?

Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, Deiner Freundin ein paar hilfreiche/nützliche Tipps zu geben.

Aber Du hast nicht das Recht, ihr ihre Pläne/Wünsche vorzuwerfen.
Sie ist deswegen noch lange keine "Rabenmutter" bzw. wird es aus den von Dir genannten Gründen noch lange nicht sein.

Denk' bitte mal darüber nach, sonst kann es passieren, dass Ihr die längste Zeit Freundinnen gewesen seid.

Alles Gute,
Juliejohanna :-)








41

Also meine Tochter kam per Kaiserschnitt (musste sein - bin ich aber nicht unglücklich drüber); ich konnte nicht stillen (ich wollte auch erst nicht, hab es dann meiner Tochter zuliebe versucht aber es hat eben nicht funktioniert) und sie schläft seit der 3. Nacht in ihrem Zimmer (wollte ich auch immer vorher - und bei ihren Geräuschen hätte ich eh kein Auge zu bekommen).
Ich glaube nicht, dass es ihr dadurch in irgendeiner Form schlechter geht als einem anderen Kind!
Lass deiner Freundin machen ohne ihr reinzureden, oft macht man nach der Geburt doch einiges anders!!!

43

Also zu dir Barbara sage ich mal bewusst nix denn dann würd ich wohl gesperrt werden...

Aber mal allgemein, bei einigen müttern hier kommts so vor, als hätten sie ihr leben im kreissaal aufgegeben, solche übermütter tuen mit echt leid, und dann wundert man sich, warum so viele frustrierte hausfrauen rumlaufen#klatsch

und ansonsten geht dich das nix an, und wenn sie sich bei IHREN entscheidungen wohlfühlt, dann solltest du als "freundin" nur froh drüber sein.

Kiwi

44

Was ich machen würde:

mich zurücklehnen, ein paar Tassen Tee trinken und abwarten, bis der Knirps da ist.
Manche Mama´s sind dann dermassen "begeistert" von ihrem Nachwuchs, dass sie bereitwillig stillen und das Baby mit ins Bett nehme, obwohl sie das NIEMALS machen wollten.....

Und evtl. bringt es was, Ihr mal das Buch "In Liebe wachsen" zu schenken...nur so als Denkanstoss.

LG Steffi

45

huhu,

ich hatte noch keinen kaiserschnitt, und wenn es nicht aus gesundheitlichen gründen nötig ist würd ich es nie freiwillig machen.

klar hat man angst aber ich finde eine geburt sollte man mal mitgemacht haben, es ist unbeschreiblich.

ich will nicht sagen das sie eine schlechte mutter ist das steht mir und keinem anderen zu, doch es weicht sehr von meinen vorstellungen ab.

soll jeder so machen wie er möchte, für mich wär das nichts.

diana mit erik

46

hallo,


ich habe mein erstes kind auch per WKS entbunden, weil ich panik hatte und habe nicht gestillt, weil es mir unangenehm ist und weil ich medikamente nehmen sollte.. :-(


aber ich denke, bezüglich des rumtragens und so wird sie ihre meinung ändern, wenn das baby dann da ist..

vielleicht muss sie in ihre mutterrolle auch erst richtig reinwachsen und hat zur zeit probleme und einen inneren konflikt mit sich, angst ihr leben zu verlieren an das baby..

LG Suzy (24.ssw)

47

hallo barbara
also ich hatte auch einen wunschkaiserschnitt und ich bereue diese entscheidung nicht würde es immer wieder so tun
stillen wollte ich auch nicht warum ich weiss es nicht ich wollte es einfach nicht
naja alleine im bett schlafen ich würd sagen das sollte sie erstmal sehen wenn das baby da ist dann wird sich das auch wenden
aber ich muss dir mal sagen das sind alles entscheidungen die sie nur SIE alleine zu treffen hat sie bekommt das kind es sind ihre brüste und ich finde nicht das es ihrgendwen was angeht was sie tut hat sie dir bei deinem kind gesagt du sollst es per kaiserschnitt zur welt bringen das ist alleine ihre sache und als freundin solltest du ihr beistehen
ich weiss ja nicht ob du glaubst das ein KS schmerzfrei ist aber ich denke es ist jedem selber überlassen ob er die schmerzen davor oder danach haben möchte
das ist meine meinung dazu
lg mami (die sehr glücklich ist mit ihrem KS baby)
achja und mein würmchen kam einen tag vor ET weil ic es so wollte das kann man sich nämlich selber aussuchen