Ausland...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von angy0312 07.09.08 - 18:59 Uhr

Huhu,

sorry ich bin es wieder. Habe letztens leider keine Antwort bekommen. Ist einer von euch zufällig durch ICSI in Tschechien schwnager geworden? Haben Ende Oktober den ersten Termin dort.....

LG

Beitrag von pinocchiokroete 07.09.08 - 19:59 Uhr

Hallo

Sorry, kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber es gibt da verschiedene Clubs, die Mamas bzw. Schwangere im Ausland vereinen - vielleicht kommst du ja da weiter?

Ich bin in zwei Clubs mit drin, so wenn du Hilfe brauchst, dann sag´s einfach...

Viel Glück - und denk daran: trotz oder vielleicht gerade bei schlechter Diagnose geschehen immer wieder Wunder... Und letzten Endes habt ihr auch noch Zeit - da hört sich hart an, aber die zwei Jahre gehen doch sonst auch noch rum...

Beitrag von karbolmaeuschen 07.09.08 - 21:46 Uhr

Liebe Angy!

Ich habe eine Tschechische Freundin, die zwar in Deutschland lebt, aber aufgrund ihres Studiums noch in der Tschechei krankenversichert ist.
Das Gesundheitssystem dort ist gut. Teilweise sogar besser als bei uns.

Da sie gerade schwanger ist, habe ich den direkten Vergleich. Sie ist nicht privatversichert.

Während der Schwangerschaft sind Vorsorgeuntersuchungen alle 4 Wochen pflicht. Sollten diese von der werdenden Mutter nicht eingehalten werden, kann sie nach behördlicher Verwarnung sogar mit der Meliz zur Untersuchung gezwungen werden.
In der Tschechei werden ebenso wie in Deutschland 3 Ultraschalls gemacht (9.-12, 19.-22 und 29.-32 SSW) Zudem ist in der 16 SSW der Tripple-Test Pflicht.

Die Wahrscheinlichkeit durch ICSI in Tschechien schwanger zu werden schätze ich ebenso ein, wie in Deutschland, da das Verfahren dasselbe ist.

Gruß Silke
exam. Krankenschwester