Was braucht man für einen Gipsbauch?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von inesk 08.09.08 - 11:31 Uhr

Hallo,

möchte gleich mal zur Apotheke, um die Sachen für einen Gipsbauch zu holen. Aber was brauche ich eigentlich dafür? Vaseline habe ich zu Hause. Und sonst? Nur diese Gipsbänder? Oder braucht man noch mehr und wenn ja, gibts das auch in der Apotheke? Wie teuer mag das so ungefähr sein?

LG, Ines

Beitrag von pinkie18 08.09.08 - 11:33 Uhr

du brauchst nur die gipsbinden sonst nix

Beitrag von lenya2008 08.09.08 - 11:34 Uhr

Vergiß die Vaseline nicht sonst wird es sehr Schmerzhaft. Yvonne

Beitrag von schmupi 08.09.08 - 11:37 Uhr

Hi Ines!

Ich würde Dir unbedingt eine große Plastikplane oder mehrere große Müllsäcke empfehlen. Das kann ne ganz schöne Sauerei werden. Also alles gut abdecken.

Den Bauch musst Du entweder mit Vaseline oder Frischhaltefolie schützen.

Ansonsten nur ne große Schüssel oder Eimer mit lauwarmen Wasser und das war's schon.

Und nimm genügend Gipsbinden. Evtl. willst Du später nochmal nacharbeiten. Nicht benutzte Gipsbinden kannst Du vielleicht wieder zurück geben. Hat mir z. B. der Apotheker angeboten.

Liebe Grüße und viel Spaß!
schmupi ET-12

Beitrag von meandco 08.09.08 - 11:47 Uhr

wir haben den zu zweit gemacht und die rollen in bahnen geschnitten. außerdem hatten wir die 20 cm breiten rollen.

ich hab mich dann zum tisch gestellt und mich da angehalen und meine schwester hat den gips raufgemacht.

wir mussten anschließend alles aufwischen, aber so ne schweinerei war es nicht. und müllsäcke haben wir gar keine gebraucht #kratz

lg
me

Beitrag von milly1407 08.09.08 - 11:47 Uhr

Also wir haben schon ein "probe" gips gemacht und da hatte ich "nur" 4 Gipsbinden gekauft (beim ersten kauf pro 1,86€) die 4 waren aber viiiiiiiel zu wennig. Nun hab ich Samstag 8 Binden gekauft (diesmal 2,30 st.) die werden hoffentlich heute richtig verbraucht ;-)

Wie du siehst der Preis ist abhängig von der Apotheke und die meisten Apotheken führen immer nur eine bestimmte stückzahl an binden, wollte eigentlich 10 kaufen aber die hatten nur 8. Die eine Apo. hatte sogar nur 2 rollen #augen

Dann hab ich mir noch ne fette tube Melkfett von Aldi gekauft, das erstemal den bauch damit ganzzzzz dick eingecremt und zum schluss noch babyöl drüber, der Gips ging sehr gut zum schluss wieder ab.

Also viel Spaß dabei. Ich freu mich auch schon heut abend einen richtigen zu machen.

LG Maren + Amy *06.12.05 + #babyBoy 37.ssw

Beitrag von paula83 08.09.08 - 11:50 Uhr

guck mal im internet bei ebay, da gibt es komplette angebote wo alles dabei ist und vielleicht auch günstiger als wenn du die gipsbinden in der apotheke kaufst.
hab für alles 15 euro bezahlt.

lg steffi (33ssw)

Beitrag von inesk 08.09.08 - 12:29 Uhr

Hallo,

danke erstmal :-)

Nun habe ich 4 Gipsbinden á 2m. Meint ihr, das reicht aus? Hat mir der Apotheker in die Hand gedrückt. Ich muss dazu sagen, dass ich mit 1,50m nicht gerade groß bin,... falls das eine Rolle spielen sollte. Es sollte aber nicht nur der Bauch sondern auch die Brust eingegipst werden, denke also eher, dass es etwas knapp wird...

LG

Beitrag von milly1407 09.09.08 - 08:56 Uhr

4 Rollen werden aufjedenfall zu wennig sein. Da kriegste gerade eine lage auf den Bauch+ Brust und wenn du den gips nachher abmachst wird er zu dünn sein und zusammenfallen. So gings uns beim ersten versuch auch mit 4 rollen.

LG MAren