Wer hat früh mit Beikost angefangen?

Hallo,
mich würde mal interessieren wer relativ früh mit Beikost angefangen hat!? Wann und womit hat ihr angefangen?
Liebe Grüße und vielen dank fürs Antworten,

Linda

PS: Bitte keine Predigten zum Thema "Beikost frühstens mit 6 Monaten" das ist hier nicht das Thema! Danke!

1

Hallo...

für ein Stillkind hat Tom früh und mit Begeisterung Beikost gegessen und zwar mit knapp 6 Monaten. Begonnen haben wir mit Zucchini.
Gemüse und alles was das klassische Mittagessen ausmacht hat er bis er 8-8,5 Monate war kategorisch abgelehnt, verweigert, nach 1 Löffel gewürgt und erbrochen.
Obst und Milchbrei aß er dagegen recht gut. Von einem Tag auf den anderen ging dann auch plötzlich Gemüse und Co.

Mittlerweile isst er einen Mix aus Muttermilch, Brei und Brot über Tag/ Nacht verteilt.

Warum überlegst Du an einem frühen Beikostbeginn? Was sind Deine Beweggründe?
Es gibt in meinen Augen wirklich keine objektiv gesehenen Vorteile, sondern nur Risiken.
Ich hätte gern länger voll gestillt, da aber abzusehen war, das ich wieder arbeite (gehe zur Zeit 25h in der Woche) war das für uns ein Grund mit Beikost zu starten. Mein Sohn kennt keine Flasche und keine Fertigmilch und das sollte trotz meiner Berufstätigkeit so bleiben (pumpen klappt nicht)


LG Yvonne

3

Es interessiert mich einfach mal, wie so die Tendenz ist.
Hab in der letzten Zeit durch vieles Lesen von Postings dieser Art festgestellt (mein ich zumindest), dass Flaschenmamis häufig eher mit Beikost anfangen als Stillmamis. Ist für mich einfach mal interessant zu erfahren, ob meine Feststellung stimmt.
Also nicht falsch verstehen, ich finde es super wenn Mamas ihre Kleinen so lange wie möglich stillen (ich selber durfte wegen Medikamenten nicht stillen), denke aber das es einfach jeder Mami selbst überlassen ist, wann sie mit Beikost anfangen
Also, vielen Dank fürs Antworten!

4

Ja, da hast du sicher Recht.
Tendenziell beginnen Flaschenmütter eher mit Beikost als Stillmamis.
Die Frage ist wirklich, WARUM das so ist.
Wäre wirklich mal interessant zu erfahren;-)

Ist es, weil Flaschenmütter generell weniger lesen und sich informieren?
Oder ist es, weil sie doch innerlich glauben, dass die Flasche auf Dauer nicht so gut ist?
Oder weil sie denken ihr Kind wird nicht satt?

Ich bin gespannt auf die Antworten#schein

LG Melli

weitere Kommentare laden
2

jo da bin ich dabei ....

wieder ein steinposting :) lol

til is nun 4,5 monate alt und er ist seit zwei monaten mittag kartoffel mit gemüse brei :) er liebt es und freut sich wenn ich es aus dem schrank hole :) er bekommt auch seit der 13. woche folgemilch 2 und nich 1 ....

also til liebt es er mag weder pastinake noch karotte egal welche sorte... ne brauch ich gar nich anfangen... man soll ja gern mit karotte oder pastinaken anfangen aber anderes gemüse geht ja auch wenn die kleinen das so gar nich möge...

ganz lieben gruß

17

Es gibt eine Proportionalität des Bildungsstandes der Eltern zur Ignoranz zum gängigen Fachwissen.

18

Darf ich vorsichtig fragen warum Du das so machst?

weitere Kommentare laden
5

Ich hab bei Eric mit glaub ich 16 oder 17 Wochen damit angefangen.
Hatte das OK vom Kia, das war mir wichtig.

Hab mit dem üblichen angefangen: Möhren...na ja, das fand eric eklg!
Hab dann direkt am nächsten Tag mit einem Menü gestartet. #schein

Was soll ich sagen, er isst es mit genuss und ist gestern 10 Monate alt geworden! :-)

vlg

ela + eric, der grad ein Prospekt zerfleddert!! #schwitz

6

Hallo,

ich habe auch relativ früh angefangen.
Als Katharina 6 Monate alt war bekam sie ihre erste Beikost!

Liebe Grüße,
Sonja

8

hallo,

also unser kind ist flaschenkind. auch wir haben früh mit beikost anfangen müssen. unser sohn war 14,5 wochen alt als er begonnen hat, die mittagsflasche zu verweigern. also haben wir eine woche später mit gemüse angefangen. innerhalb von 3 tagen hat er ein ganzes glas weggeputzt. etwa 4 wochen später folgte der abendbrei und 5 wochen nach beikostbeginn begann die verweigerung der nachmittagsflasche. keiner, egal ob still- oder flaschenmama würde wohl bei verweigerung sein kind in dem alter hungern lassen, denn hunger hatte er... und würde sich langsam und vorsichtig an die beikost herantasten, denn wir auch bei der entwicklung ist auch jedes kind beim essen einzigartig! unser sohn ist jetzt 11 monate alt. vor ca. 4 wochen mussten wir auch die morgenflasche ersetzen. aber seine abendflasche vor dem zu bett gehen liebt er nach wie vor und bekommt sie auch, so lange er sie möchte.

lg mandy

16

Sophia war nicht ganz 5 Monate (3 oder 4 Tage fehlten) als wir wegen eine Stillkrise einen einfachen Abendbrei (erst Muttermilch mit Reisflocken und dann HA-Pre mit Reisflocken) eingeführt hatten. Obst und Gemüse bekam sie dann erst nach dem 6-Monats-Geburtstag!

LG, Elfchen