Sie kann es ..

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von sterni84 08.09.08 - 18:30 Uhr

meine Schnuffelschnute läuft!

Sie marschiert voller Stolz und breit grinsend quer durch die Wohnung. Draußen traut sie sich noch nicht alleine, da mag sie nur an der Hand laufen, aber das ist ja in Ordnung.

Ach was bin ich stolz auf meine Motte. Sie krabbelt zwar zwischendurch noch, aber ich denke, sie muss erst noch etwas sicherer werden.

Sorry für das Silopo.

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

Beitrag von yvschen 08.09.08 - 18:46 Uhr

hallo lena das ist doch supi
selina läuft auch seit ´dem wochenende nun richtig.Sie krabbelt kaum noch und läuft läuft läuft.Draußen läuft sie auch schon aber sie muss auch noch üben,Fällt auch noch oft hin.
Cécile versucht es jetzt auch.So 10 schritte schafft sie nun.

Die kleinen werden groß aber es wird doch immer schöner.
Habt ihr schon schuhe?

lg yvonne

Beitrag von sterni84 08.09.08 - 19:15 Uhr

Ja wir haben letzte Woche schon Schuhe gekauft.
Habt ihr auch schon welche?

Bin total stolz. Vom an einer Hand laufen bis frei laufen hat es jetzt 4 Wochen gedauert.

LG Lena

Beitrag von yvschen 08.09.08 - 19:40 Uhr

ging ja echt schnell,wenn ich da an selina denke die nun 3 monate gebraucht hat..naja denke cécile macht das schneller.Die läuft nämlich gar nicht an einer hand dafür hat sie vorhin 20 schritte allein geschafft aber an einer hand traut sie sich nicht.Komisches kind..

Wir haben seit letzten samstag schuhe.Von richter.Wollten eigentlich ricosta.Aber haben dann noch 2 gleiche paare von richter gefunden.Waren auch die mit der besten sohle.Achja größe 20 cécile und 21 selina#schock.Binnen 2 monaten sind die füße von 17/18 auf 20/21

welche habt ihr denn?

lg

Beitrag von sterni84 09.09.08 - 06:31 Uhr

Wahnsinn wie schnell die kleinen Füße wachsen ne?

Leonie hat Größe 20.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sie auch draußen läuft.

Beitrag von yvschen 09.09.08 - 08:39 Uhr

größe 20?da hat ja selina große füße----Deine kleine ist ja denke mal immer noch größer als meine große.Naja aber lag wohl auch an den wachsttumschub der füße.Und durch das laufen werden die füße ja auch noch mal breiter und größer

Selina läuft auch erst seit 4 tagen draußen aber noch wenig.Da ich sie auch nicht gern an der straße laufen lassen.Da will ich lieber das sie noch sicherer wird.

Beitrag von sterni84 09.09.08 - 10:51 Uhr

Ja Leonie hat kleine und sehr schmale Füße! Irgendwie hab ich das Gefühl, die sind seit ihrer Geburt nicht mehr gewachsen. Damals waren die Füße an ihr das Größte! :-p

Leonie ist jetzt 80 cm groß und wiegt 10 kg. Irgendwie wächst sie langsam. Aber sie hat auch ne ganze Weile sehr schlecht gegessen. Seitdem sie endlich selbstgekochtes isst, hat sich das zum Glück gelegt.

Wie klappts bei euch mit dem Essen?

LG Lena

Beitrag von yvschen 09.09.08 - 12:16 Uhr

na meine 2 sind auch noch kleiner als deine.Glaub selina so 78 cm und cécile 76/77 cm.Und 9 und 8,5 kilo circa.Die kleinen wachsen ja nun eh langsamer als im ersten jahr.
Die füße waren bei uns auch die größten.ICh weiß noch das ich ganz geschockt war und heimlich die anderen babys angeschaut habe.Zum glück war das bei allen so.Aber ich denke das meine 2 jetzt die schuhgröße ne weile halten,Vielleicht hatten wir glück und haben die schuhe gerade gekauft als der schub vorbei war.

Essen klappt ganz gut wie immer.Heute gab es eintopf also suppe mit gemüse rindfleisch kartoffeln.Die essen fast alles aber auch weniger als vor paar monaten noch.Nachmittags wollen sie so gut wie gar nix mehr außer sie würden wurst bekommen.Aber das will ich denen nicht dauernt geben

Finde ich super das deine kleine jetzt wieder besser isst.Da hast ja auch ganz schön sorgen gehabt.Hat sie ein lieblingsessen?

lg

Beitrag von sterni84 09.09.08 - 12:38 Uhr

Die Zwischenmahlzeiten mußte ich ganz streichen, sonst würde Leonie zu den Hauptmahlzeiten nicht vernünftig essen.

Nein, ein Lieblingsessen hat sie nicht, sie isst eigentlich alles. Außer frisches Obst und Gemüse, das mag sie nicht. Sie will alles bei mir probieren, nur kein Obst oder Gemüse.

Ich denke Leonie wird ihre Schuhe auch länger tragen können. Aber ich hoffe sie macht bald mal wieder einen Satz, sie trägt bestimmt schon ein halbes Jahr lang Hosengröße 74.

LG Lena

Beitrag von yvschen 09.09.08 - 12:43 Uhr

hosengröße sind wir endlich bei 80,aber nur da sie ja schuhe draußen tragen und dann die 74 zu kurz ist.Aber ohne schuhe muss ich dann die 80 auch einmal umschlagen.Und oberteile haben wir 80 und noch alte in 74 und neu kauf ich nur noch 86.brauch sie auch nur einmal umschlagen.Wenn ich überleg als meine 2 haben früher immer pullover 2 nummer kleiner getragen weil die ärmeln so lang waren.Anscheinend sind die arme jetzt auch mal mit gewachsen.

Aber deine kleine wächst ja kontinuierlich weiter.Schua mal sie war bei der geburt so große wie meine aber 3 wochen später.Und zur u5 war sie ja auch größer als meine und jetzt immer noch.Finde deine kleine trotzdem groß.

Mit obst und gemüse haben wir kein problem..Vielleicht kommt das ja noch bei leonie.Wir haben jetzt erstmal ganz viel äpfel gekocht und mus drauß gemacht und eingefroren

Beitrag von sterni84 09.09.08 - 13:15 Uhr

In Oberteilen haben wir schon länger 80/86. Aber irgendwie kommt sie nicht auf die nächste Hosengröße.

Wieviel Zähne haben deine 2 denn? Ich hab bei Leonie total den Überblick verloren, sie lässt mich auch nicht gucken. Es müßten zwischen 14 und 16 sein.

Beitrag von yvschen 09.09.08 - 15:46 Uhr

wahnsinn soviele?
cécile hat 4 oben 2 unten.selina hat auch 4 oben und jetzt 3 unten und oben rechts ist der erste backenzahn raus.Der po war aber auch einen monat lang gut wund.Ansonsten hat man es ihr nicht angemérkt.Freiwillig zeigen sie mir die zähne auch nicht.Tut ganz schön weh wenn die zubeißen.

Beitrag von romy01257 08.09.08 - 20:38 Uhr

Eyyy na super!

Klasse,freue mich für euch!

Na dann schönes hinter her rennen :-P

Lg Romy+Jonas *14.5.07