Ärztliche Bescheinigung zum Kiga Start!?

Hallo Zusammen,
meine Kleine hat letzte Woche im Kiga begonnen. Ich dachte mir, ich könnte diese Bescheinigung für den Kiga (dass der Arzt keine Bedenken gegen den Kiga-Besuch hat), einfach abholen. Laut Erzieherin wurde das eh bei der U7 überprüft und bedarf einfach nur noch der Unterschrift. Mein KiA will aber dass ich mit ihr in die Sprechstunde komme. Wie war das bei Euch? Und Kostet dieser Schein was?
Danke für Eure Antworten!

1

hallo,

bei uns war es auch so das der arzt das kind noch einmal sehen wollte und gründlich untersuchte,..

den schein brauchten wir nicht zu bezahlen

lg2

2

Hallo

Ja das ist eine Extrauntersuchung,weil der Arzt ja ansteckende Krankheiten ausschliessen muss.
Ich meine das ich 5 oder 10 Euro bezahlt habe.

lg

3

Hallo Sandra,
Danke für Deine Antwort! Hast Du eine Ahnung welche ansteckenden Krankheiten da ausgeschlossen werden sollen? Ich mein innerhalb der Kiga-Zeit kann sich das Kind ja auch mit allem möglichen anstecken und dann weiterverbreiten!?
Grüße

4

Hallo,

es sollen ansteckende Kinderkrankheiten ausgeschlossen werden, z.B. dass dein Kind im Moment keine Masern, Windpocken (usw.) hat.

LG, Lynley

weitere Kommentare laden
5

hi,

wir brauchten die bescheinigung auch für den krippenstart. Diese durfte nicht älter als 4 Tage sein- wegen, wie eine Vorschreiberin schon sagte, ansteckenden Krankheiten.

Dazu mussten wir eine komplette Untersuchung machen lassen und den Schein mit 15 EUR selbst bezahlen.

Aber ist wohl üblich.

LG

7

Es muss bescheinigt werden, dass das Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist. Bei uns durfte das Attest höchstens 10 Tage alt sein und hat 5€ gekostet.

lg Ivonne

8

Hi
Wir haben lediglich das u-Heft im KiGa vorgelegt, so dass wir uns das Geld für die Bescheinigung sparen konnten

LG
Alexa

9

Hallo Alexa,
#danke für Deine Antwort. Hat Euch das mit dem U-Heft der Kiga vergeschlagen oder war das Deine Idee. Bei uns gibt es ein Formblatt, das vom KiA ausgefüllt und Unterschrieben werden muss. Fürchte, dass das mit dem U-Heft unserem Kiga nicht reicht!
LG

13

Hi
Nee, das war nicht meine Idee. Das wurde uns so vom KiGa bzw. vom Träger mitgeteilt.

LG
Alexa

10

Wir brauchten weder irgendeine Bescheinigung noch das U Heft.
Sowas hab ich ja noch nie gehört #kratz
Krankheiten kann man doch immer kriegen oder hab ich den Sinn nun nich verstanden?

11

Hallo

Wir mussten das gar nicht machen, ist bei uns abgeschafft worden.
Ich habe nur das U-Heft zu Einsicht mal mitgebracht, das hat gereicht.

Scheint aber wirklich überall anders zu sein.

LG
Leah

12

Diese Bescheinigungen sind einfach NUR SCHWACHSINN

14

Hallo,

wir haben für den KiGa überhaupt keine Bescheinigung gebraucht. Uns wurde schon beim Elternabend gesagt, dass das schon länger abgeschafft worden ist und die Kindergärten eigentlich gar nicht mehr danach fragen brauchen, da es keine Pflicht mehr ist.

Ich habe den Sinn sowieso nicht verstanden...was nützt es, wenn mein Kind am ersten KiGa-Tag frei von ansteckenden Krankheiten ist, das kann ja morgen schon anders aussehen?!

LG
Katja