Maxi-Cosi! Haltbarkeit???

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von maya2308 08.09.08 - 20:59 Uhr

Huhu!

Hab da mal ne Frage!
Meine Freundin ist schwanger und sie möchte gerne den Maxi-Cosi ihrer Schwägerin benutzen! Diese hat den auch schon gebraucht gekauft! Anscheinend ist da nix mit!

Aber ich habe gelesen, dass Kindersitze Gruppe 1+2 nicht gebraucht benutzt werden sollen! man soll diese immer neu kaufen!
Wie ist das beim Maxi-Cosi!? Wisst ihr mehr?

Lg

Beitrag von fischkop 08.09.08 - 21:12 Uhr

Ich denke das ist Unsinn. Unseren Sitz haben wir auch gebraucht bekommen, und der wird mit Sicherheit immer weiter gehen. Bezug wird gewaschen, das Gestell bleibt doch top!

Beitrag von tinkahh 08.09.08 - 21:14 Uhr

Hallo, habe folgendes im Internet gefunden:

Gebrauchte Babyschalen können durchaus noch länger verwendet werden. Allerdings müssen sie natürlich unfallfrei sein und in einwandfreiem Zustand. Weiterhin sollten sie den aktuellen Prüfnormen ECE 44-03 oder 44-04 entsprechen

Deshalb: Hände weg von Babyschalen, deren Vorgeschichte sie nicht kennen (Dieser Hinweis gilt natürlich auch für alle anderen Kindersitze.
Quelle: www.kvw-mhm.de

LG Tinka

Beitrag von ivik 08.09.08 - 21:16 Uhr

Uns wurde gesagt, dass man Babyschalen nicht länger als fünf Jahre benutzen soll. Das Material wird spröde und kann so bei einem Unfall nicht mehr schützen.

lg Ivonne

Beitrag von saxony 08.09.08 - 21:31 Uhr

Hi,

blödsinn... ich find solange der keine schäden hat oder keinen unfall mit gemacht hat UND noch in der NOrm liegt die sie jetzt rausbracht haben ist es schnuppe... MEINE MEINUNG! ;-)

Hab mein auch von meiner Cousine.

grüße

Beitrag von elistra 08.09.08 - 23:14 Uhr

gerade babyschale sollte man nicht länger als 5 jahre (ab kaufdatum) verwenden.

der kunststoff leidet halt mit zunehmendem alter, er wird brüchig, bekommt haarrisse usw. das sieht man blos so nicht.

und gerade babyschalen, die halt ständig aus dem auto raus, rumgeschleppt/gefahren werden, sind ja ganz anderen belastungen ausgesetzt, als ein kindersitz der fest im auto verbleibt.

gebrauchte sitze sollte man allgemein vermeiden, ausser man weis das der sitz noch nicht so alt ist und man kennt die person von der man ihn bekommt und vertraut ihr, das sie die wahrheit sagt, wenn sie behauptet der sitz ist unfallfrei.

unfallfrei heißt nicht nur, das der sitz mit kind drin keinen unfall hatte, sondern auch, das der sitz ohne kind drin nie in einem unfallfahrzeug war.