U 7a?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von jel83 09.09.08 - 14:59 Uhr

Hallo, ihr lieben...


Hab grad nen Termin vereinbart für die U7a, würdet ihr mir #bitte verraten was da gemacht wird?

#danke
#blume

Beitrag von trine2110 09.09.08 - 17:04 Uhr

Also bei uns war es so:

meine Tochter sollte ganz einfache Bilder benennen. Also sagen was darauf zu sehen ist (Haus, Baum, Krone, Blume, ...) Die Ärztin wollte wissen, ob sie bestimmte Sachen aussprechen kann wie z.B. Kr, Kn, Sch, ob sie T und K verwechselt etc.

Dann sollte meine Tochter mit einem Farbenwürfel würfeln und die entsprechende Farbe in Form eines Steines nehmen und auf so eine Fädelraupe auffädeln.

Untersucht wurde sie: Größe, Gewicht, Kopfumfang, Blutdruck, abgehört, Reflexe (oder was auch immer gemacht wird, wenn die einem mit nem Hammer auf Knie hauen... ;-))

Po und Scheide wurden nachgeguckt. Und ich habe mich mit der Ärztin allgemein über ihr Verhalten unterhalten: wie es im Kindergarten läuft, ob sie Dreirad oder Roller oder sonstiges fährt, wie ihr "Sozialverhalten" so ist. Und ich konnte natürlich auch meine Fragen loswerden.

Ich glaube das war es im großen und ganzen.

Tanja

Beitrag von sanne2209 09.09.08 - 17:58 Uhr

Hallo,
so ähnlich war es bei uns auch.
Die KÄ hat Lena in ein "Gespräch" verwickelt, hat ihr bilder gezeigt, einen "Sehtest" gemacht, nach Farben gefragt, Körperliche Untersuchung, Fragen gestellt zu Verhalten und Entwicklung.
Messen Wiegen, fertig

Ich finde man muss sich vor keiner U-Untersuchung verrückt machen. Jeder Arzt mach das anders und jedes kind reagiert dann anders. wenn es was gravierendes gäbe, dann merkt man das als Mutter eigentlich schon.

Sanne

Beitrag von jel83 09.09.08 - 18:24 Uhr


#danke für euere antworten


Ich mach mich nie verrückt wegen den
V-Untersuchungen war reine Neugierde das ich euch gefragt hab ;-)



Danke, schönen abend noch

Beitrag von mama_reni 09.09.08 - 19:47 Uhr

wir hatten vor 2 wochen die 7a.es wurde sehtest,sprachtest und die ausmessungen wie bei den anderen U-untersuchungen gemacht.

lg reni