Sonderurlaub wegen standesamtlicher Trauung?

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von henkamal 09.09.08 - 18:19 Uhr

Hi,
wir haben vor, Mitte November zu heiraten. Nun ist meine Frage, ob uns dafür Sonderurlaub zusteht?
Ich bin Beamtin auf Zeit und habe in den Hinweisen nichts gefunden (Sonderurlaub nur bei: Geburt, Tod, Pflege von Kranken). Aber eigentlich müsste einem doch wenigstens ein Tag extra zustehen, oder?? Wie macht man das sonst als Lehrerin??

Hoffe, dass ihr antworten könnt.

Herzlichen Dank im Voraus,

Liebe Grüße,
Kitty

Beitrag von wolke2007 09.09.08 - 19:06 Uhr

Hi Kitty,

ich bin Angestellte im ÖD.

Ich bekomme für die Hochzeit keinen Sonderurlaub mehr...aber vielleicht habt ihr Beamten ja doch noch Glück?!

LG

Beitrag von sanni2105 09.09.08 - 21:30 Uhr

hallöchen
ich bin zwar nicht im beamtendienst tätig sondern in der pflege und bei mir im arbeitsvertrag steht drin das ich bei der eigenen hochzeit 2 tage sonderurlaub bekomme.
frag doch mal bei deinem vorgesetzten nach.

lg sanni

Beitrag von fairysia 09.09.08 - 22:01 Uhr

Hallo Kitty!

Es kommt auf den Arbeitgeber an, wieviel Sonderurlaub Du für die eigene Hochzeit bekommst.
Ich arbeite bei einem privaten Arbeitgeber und bekomme 2 Tage Sonderurlaub. Mein Schatz ist Beamter und bekommt keinen Sonderurlaub.

Einfach mal nachfragen...

LG
Conny

Beitrag von nachbars.kirsche 10.09.08 - 10:42 Uhr

Hey!
Ich bin Angestellte und bekomme für meine Hochzeit 1 Tag Sonderurlaub. Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Am besten du fragst mal nach, bei mir stand für Hochzeit nämlich auch nichts im Arbeitsvertrag.
LG Jacqueline #cool

Beitrag von silkba 10.09.08 - 12:41 Uhr

Wir heiraten am 10.10.08 standesamtlich und ich bekommen einen Tag Sonderurlaub. Mein Zukünftiger ist Beamter und bekommt leider keinen Tag Sonderurlaub.

LG Silke

Beitrag von kejezin 11.09.08 - 03:54 Uhr

Hallo Kitty,

ich bekam auch bei unserer Standesamtlichen Trauung 2 Tage Sonderurlaub anscheinend ist es nicht bei jedem gleich frag doch einfach mal bei deinem Vorgesetzte ?!

Liebe Gruesse

Kejezin#klee