Klasssenaufgabe Historische Romane

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von silkstockings 09.09.08 - 19:48 Uhr

Meine Tochter soll deutsche historische Romane benennen die zwischen 1700 und 1800 SPIELEN ... nicht geschrieben wurden, HANDELN ..

Kenn ich keine. Bin ich echt überfragt. Welcher Lehrer stellt denn so ein Frage?

Fragt sich

Silk

Beitrag von k.chen 09.09.08 - 19:59 Uhr

Wasn das für ne dösige Hausaufgabe? #kratz

Sowas kann man ja nicht mal vernünftig googlen. Dösiger Lehrer...

Lass mich raten, der ist nicht mehr weit von der Rente entfernt, oder?

Beitrag von touch-of-light 09.09.08 - 20:01 Uhr

Bei solchen Fragen hilft Google:

http://www.historische-romane.de
war direkt das erste Ergebnis meiner Suche.

Spezieller Link:
http://www.historische-romane.de/suchergebnis_event.html?event=Aufkl%C3%A4rung
(1750-1850)

http://www.historische-romane.de/suchergebnis_event.html?event=Barock
(1600-1750)

Man muss eben nur noch die deutschen Romane raussuchen. Habe aber nicht weiter nachgeschaut.

Weitere Suchergebnisse:

http://www.histo-couch.de/
http://www.buecher-serien.de/
http://www.geschichte-im-roman.de/

Die Seiten habe ich mir nicht angeschaut, sind nur Suchergebnisse. Aber vielleicht wirst du ja dort fündig. Ansonsten einfach mal weiter googlen.

Beitrag von k.chen 09.09.08 - 20:03 Uhr

#aha

Hab da so ne Seite gefunden:

http://www.geschichte-im-roman.de/zeittafel.htm

Kannst du auf die jeweilige Zeitspanne klicken und dann werden historische Romane angezeigt, die in der jeweiligen Zeit spielen, z.B. das Parfum:

Muss sich deine Tochter dann die raussuchen, von denen sie so tun kann, als hätten ihr die von selbst einfallen können #kratz

Beitrag von mikabe 09.09.08 - 20:08 Uhr

Hi Silk,

ich hab jetzt auch keinen parat.

Aber eine Idee wäre ihr sucht euch aus dem Geschichtsbuch Ereignisse aus dieser Zeit und googelt das zusammen mit Roman oder historischer Roman.

Vielleicht habt ihr ja Glück. Falls mir noch was einfällt schreib ich Dir das....

Viel Spaß, LG Micha

Beitrag von irene_ch 09.09.08 - 22:09 Uhr

In welchem Zusammenhang wurde die Aufgabe denn gegeben? Offenbar sollen sie recherchieren üben ;-)
Also entweder sollte sie überlegen, welche Suchworte für welche Suchmaschine (ja, es gibt mehr als Gockel *g*) geeignet sein könnten, oder sie könnte sich in einer Bibliothek beraten lassen.

LG Irene
Bibliothekarin ;-)