Bindung bei Fremdbetreuung

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von dasch 09.09.08 - 21:26 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Tagesmutter und habe eine ganz wichtige Frage zur Muttr-Kind-Bindung.

Ich habe ein Tageskind (14 Monate) das ein Tag die W oche von mir betreut wird. Die Eltern kenne ich persönlich. Sie gehen sehr liebevoll mit dem Kind um.
Jetzt das Problem: Wenn die Mutter geht dann weint das Kind zwar nicht, ist aber schon etwas traurig. Wenn die Mutter aber zum abholen kommt, dann will das Kind immer zu mir auf den Arm, oder nimmt mich an die Hand und will mit mir laufen, beachtet also häufig die mutter gar nicht richtig.
Wir sind auch zusammen in einer Krabbelgruppe und da kommt das Kind auch ganz oft auf mich zu und will mit auf meinen Arm, auch wenn ich meinen Sohn auf dem Arm habe. Ich nehme dann halt beide auf den Arm.
Die Mutter macht sich jetzt echt Gedanken, ob irgendwas mit der Mutter-Kind-Bindung nicht stimmt und geht jetzt gar nicht mehr gerne arbeiten.
Kennt das jemand? Liegt da irgendeine Störung vor, wird soetwas irgendwo beschrieben?

Lg dasch

Beitrag von entichen 09.09.08 - 21:28 Uhr

Hallo,

ich kenne das. Als mein Sohn 14 Monate alt war, ging er gerne in die Betreuung, aber wenn ich ihn abholen wollte, dann wollte er immer wieder zur Betreuerin und hat sie umarmt etc.

Das gab sich nach 2-3 Wochen von selbst. Ich fand es schön, dass es ihm da so gut gefallen hat.

Das renkt sich wieder ein. Wenn ansonsten alles gut ist, ist es doch schön.

LG

Beitrag von biene8520 09.09.08 - 21:33 Uhr

Hallo!