Kindersitz vorne oder hinten???

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von juliaa 09.09.08 - 21:43 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe zum Geburtstag ein Fahrrad geschenkt bekommen. Nun möchte ich mich schonmal nach einem Kindersitz für nächstes Frühjahr umschauen.
Weiss jemand was sicherer ist?? Hinten oder vorne??
Oder hat jemand einen Tipp welchen ich nehmen soll!
Ist ja eine wahnsinns Auswahl :-)

Lieben Gruss,
Julia

Beitrag von jasila 09.09.08 - 21:51 Uhr

Also ich find Kindersitze fürs Fahrrad total horror. Hätte da voll Schiß bei einem Sturz, dass das Kind sich stark verletzt (und das geht schneller als man denkt). Ich würde lieber so einen Anfänger kaufen.

Beitrag von juliaa 09.09.08 - 21:57 Uhr

Das hab ich mir auch erst gedacht, aber der Anhänger scheint mir viel gefährlicher. Der ist ja breiter als das Fahrrad und ich hätte Angst das er von einem Auto gestreift wird...

Beitrag von jasila 10.09.08 - 08:54 Uhr

Also ich glaub nicht, dass Autos so knapp an dir vorbei fahren, aber eigentlich würde ich eh einen Radweg nutzen oder?!

Beitrag von fischkop 09.09.08 - 21:52 Uhr

Ich dachte immer, dass die Kinder auf dem Fahrrad nur hinten sitzen. Gibt es überhaupt noch andere Sitze?

Beitrag von reethi 10.09.08 - 08:49 Uhr

Hallo Julia!

Sitze für hinten kannst Du länger verwenden, als die für vorne (vorne bis 15 Kilo; hinten je nach Sitz 22 bis 25 Kilo).
Ich persönlich würde aber einen Sitz für hinten bevorzugen. Zum einen kann dort Deiner Maus nicht so schnell etwas ins Gesicht fliegen, und zum anderen könnte ich nicht mit der "Last" vorne fahren ;-) Außerdem ist es hinten sicherer.

Vom ADAC gibt es einen Testbericht zum Thema Kindersitz und Anhänger. Die haben Anhänger und Kindersitze verglichen und konnten dabei keinen eindeutigen "Sieger" festmachen. Beides hat Vor- und Nachteile auch bei der Sicherheit. Allerdings kostet ein guter Anhänger auch richtig viel Geld.

Alles Gute für Euch :-)
Neddie