Was kommt in den Schulranzen am 1. Schultag?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von tinazoe 09.09.08 - 22:03 Uhr

Hallo ihr,
unsre Große kommt nächsten Dienstag in die Schule.
Jetzt ist meine Frage, was denn unbedingt in den Schulranzen muss? Also was an Hefte etc...
Denn wenn ich alles reinpacke, was auf der Liste stand wird der super schwer.
Danke schon mal.
LG
Tina

Beitrag von tath 09.09.08 - 22:17 Uhr

Hallo

Mein Sohnemann kommt auch am Dienstag in die Schule.
In seinen Ranzen werde ich einen Block und sein Mäppchen packen, evtl. noch sein Schlampermäppchen, da sind Kleber und Schere mit drinnen.
Aber mehr nicht, denn am ersten Tag brauchen sie nicht wirklich viel.

LG

Tanja

Beitrag von lilliana 10.09.08 - 06:38 Uhr

Guten Morgen :-)

das stand bei uns mit auf der Materialliste:

->Hausaufgabenheft
->Klarsichthülle für wichtige Unterlagen
->Mäppchen und Schlampermäppchen

und das reicht dann auch für den ersten Tag, bei uns ist das eine Schulstunde die sie haben und da wird mehr kennengelernt als unterrichtet.

Am zweiten Tag müssen wir dann "alles" mitbringen an Malzeug etc., die Kinder bekommen die ganzen Arbeitshefte und Bücher, aber da können die Eltern dann ausnahmsweise mal mitkommen und das alles tragen (jipppiii ;-) )

Gruß
Lilliana

Beitrag von woogie 10.09.08 - 07:58 Uhr

Hi Tina!

Wir haben damals am 1. Tag alles mit gegeben, weil die Kinder gemeinsam ihre Fächer eingeräumt haben und sich so etwas näher kennen lernen konnten.

Ausserdem wurde alles einmal kurz durch geschaut, damit jeder weiß, was wofür ist.

LG Stephie

Beitrag von andythepooh 11.09.08 - 13:55 Uhr

Hallo

meine tochter kommt auch am dienstag in die schule.
ich gebe ihr auch alles mit bis auf die ordner die bleiben noch zuhause die bekommt sie dann am nächsten tag mit in einem beutel.

wir musten schon besorgen
hefte
blöcke
malkasten
stifte
kreide
ordenr 2 std
nalblock
turnschuhe (bekommt sie erst mit wenn sport ist )

LG Andrea