2. Kirchliche Trauung möglich?!

Moin Welt,

nun bin ich doch leicht geschockt und definitiv verwundert.

Mein Freund und ich wollen heiraten. Termin Standesamt steht. Nun also der Anruf beim Pfarrer, wegen der kirchlichen Trauung. Und was sagt der?

*Ich muss erst die Erlaubnis meines vorgesetzten Dekans einholen, da ja beide schon mal verheiratet (auch kirchlich) waren.

Hä? Hab ich was verpasst?

Bine

1

hi

also ich kenn das auch das wenn man schon einmal kirchlich geheiratet hat dann kein zweites mal kirchlich heiraten kann. aber warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. von einer bekannten von mir war der mann auch schon mal kirchlich verheiratet und die beiden durften auch "nur" standesamtlich!!!
drücke dir die daumen da euer pfarrer was erreichen kann für euch!!!

lg sanni

3

echt wahr? dann hab ich wohl eher schlechte Karten, denn unser ist ein ganz konservativer. Habe vor einiger Zeit aktiv in der Jugendarbeit gearbeitet, da wurde ich überall mit Handschlag begrüßt und heute kennt er mich nimmer.

17

hallo,
warum das so ist,weißt du nicht?
es ist die kirche,und die kirche sieht eine ehe für immer an.und wenn man sich trennt/scheiden lässt,ist es ein frevel für die kirche.
lg
tokessaw

2

Welche Konfession?

Bei den Katholiken ist eine zweite kirchliche Trauung ja gar nicht möglich (bzw. nur über den "Trick", daß man die erste Ehe kirchenrechtlich annulliert), bei den Protestanten ist eine zweite kirchliche Hochzeit möglich.

Allerdings wollen auch die Protestanten, daß man die Ehe einigermaßen ernst nimmt und nicht alle paar Jahre wieder vor der Tür steht mit einem neuen Partner. Vielleicht ist das in Deiner Landeskirche ja so geregelt, daß man eben für die zweite Ehe eine Art Sondergenehmigung braucht?

4

"Hä? Hab ich was verpasst?"

Dein zur Schau gestelltes Unwissen sollte dir peinlich sein.
Die Kirchen haben das Bäumchen-wechsel-dich-Spiel noch nie so einfach mitgemacht.
Und gerade als Katholikin solltest du wissen, dass eine vor Gott geschlossene Ehe unauflöslich ist (laut katholischer Lehre) und somit keine erneute katholische Trauung möglichist, außer, die vorherige Ehe würde annuliert.

5

Volle Zustimmung meinerseits! #pro

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht.

7

Peinlich - aber dann kirchlich heiraten wollen.
Also ich bin keine streng Katholische - aber das ist O.W.

weitere Kommentare laden
6

"...und was Gott zusammegführt hat, das soll der Mensch nicht trennen..."

Soll heißen, dass du laut Katholischer Kirche immer mit deinem ersten Mann verheiratet sein wirst.

Das ist auch nicht erst seit gestern so! Und das sagt dir jemand der nichtmal getauft ist #augen

Kristin

11

Bin nicht katholisch, wir sind beide evangelisch und ich wußte es definitiv nicht!
Und das obwohl ich mich jahrelang mit der Bibel auseinandergesetzt habe.

9

Wenn dir die Werte der Kirche, in der du heiraten möchtest, so wenig bekannt sind, dann solltest du lieber darauf verzichten. Auch aus Rücksicht auf diejenigen, denen ihre Kirche mehr wert ist.

Ich finde, die Achtung vor anderen Menschen und deren religiösen Gefühlen gebietet, dass man nicht einfach so kirchlich heiratet, nur weil man es vielleicht "cool" oder "chick" findet!

12

Ich bin evangelisch und heirate nicht aus COLLNESS.. Außerdem werden an der Trauung nur ER und ICH als Hochzeitsgesellschaft anwesend sein, was eigentlich erklären sollte, dass uns was am Segen gelegen ist.

14

COOLNESSsollte das heißen.

weitere Kommentare laden
15

Hm, bin zwar nicht gläubig zu auch nicht in der Kirche, aber das man nicht zweimal kirchlich heiraten darf, das wusste ich schon..!#gruebel

Es wundert mich auch ein wenig, dass Du das nicht weißt. Vielleicht wäre ja auch eine freie Trauung was für Euch?

Liebe Grüße, fantusa

16

Mal sehen, was der Pfarrer im Vorgespräch meint. Eine Alternative wäre es, aber wir werden ohnehin nur zu zweit -oder maximal mit den Kindern- sein.

23

Bei den Protestanten geht das - ich war ja selber auf der zweiten kirchlichen Hochzeit meiner Tante dabei.

22

"Hä? Hab ich was verpasst?" #schock

Ja, allerdings!

*kopfschüttel*