Ab wann Zwergkaninchen kastrieren?

Hallöchen zusammen!

Meine Frage steht ja schon oben. Meine zwei (Männlein und Weiblein) sind jetzt 8 Wochen alt. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Danke und liebe Grüße Samira

1

Männl. Zwergkaninchen werden mit ca. 12 Wochen geschlechtsreif. Lässt man sie vorher frühkastrieren, fällt danach die 6-wöchige Kastrationsfrist weg. Sonst müsstest du die beiden Zwerge so lange trennen.
Ich kenne aber auch einen Fall, wo der Rammler erheblich früher geschlechtsreif wurde.
Lass am besten so bald als möglich mal einen Tierarzt draufschauen, der sich mit Frühkastration auskennt.
Der wird dir dann schon sagen können, wann es am besten ist.
Ich glaube so mit 9-10 Wochen geht das schon, hab ich jedenfalls so gehört.
Das Weibchen musst du nicht kastrieren lassen.
Sollte es später mal zu häufigen Scheinschwangerschaften kommen, kann dies sinnvoll sein, jetzt ist es noch viel zu früh dafür.
LG cornichon

2

Huhu,


sorry das ich mich mal einklinke #schein.

Meine sind ca. 10 Wochen alt, die Tä meinte heute am Telefon das das mit 14 Wochen rum gemacht wird. Also erst in einem Monat.

Frühkastration wäre für uns von Vorteil, denn ich hab leider keine Möglichkeit hier die beiden 6 Wochen getrennt zu halten, da müsste ich extra was bauen.


Hab die TÄ heut aber schon 2 mal angerufen, mag die net schon wieder nerven....

In 2 Wochen Termin zum 2. Impfen, ob die dann schnell einen Termin zum Kastrieren hat #gruebel die andere Frage....


Hmpf...

Grüßle

3

Frühkastration macht auch nicht jeder TA. Da muss man halt bei verschiedenen nachfragen.
Mit 14 Wochen ist es definitiv zu spät.
Habt ihr vielleicht eine Tierklinik in der Nähe oder in halbwegs erreichbarer Umgebung. Die machen sowas ganz sicher. Oder alle möglichen Tierärzte abklappern und nachfragen.
Anbetracht des Aufwandes, den man sich hinterher spart, lohnt es sich ja auch eventuell etwas weiter zu fahren.;-)
Musst auch mal nachfragen, ob zwischen Impfe und Kastra-OP noch ein zeitlicher Abstand sein muss.
In meinem Fall (also eher dem meines Kaninchens...) war es zwar keine Frühkastra, sondern eine "normale", sollte laut meiner TA aber so ca. eine Woche Abstand zur Impfung halten.

LG cornichon

weitere Kommentare laden