Wieviel Folsäure ist gut bei Kiwu?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von jui782 10.09.08 - 13:10 Uhr

Ich frage deshalb, weil meine FÄ mir gesagt hat, ich solle 400er Folsäure nehmen bei Kiwu und auf 800er erhöhen, sobald eine SS festgestellt wurde.
Nun habe ich mir folio aus der Apotheke geholt und erst zu Hause gelesen, dass es schon eine 800er Dosis ist. #klatschAuf der Packung steht trotzdem bei Kiwu. Ist das nicht zu viel? Wie macht Ihr das?#kratz
Kann zu viel olsäure etwas "anrichten"?

LG
Jui

Beitrag von katjaol 10.09.08 - 13:12 Uhr

Hallo!

Eigentlich nimmt man am Anfang gleich ne 800er Dosis & aber der 12SSW dann die 400er.
Man weiß ja in der kinderwunschphase nicht, wann es dann klappt & mit der 800er von ANfang an bist du damit auf der sicheren Seite!

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

Beitrag von biba25 10.09.08 - 13:52 Uhr

Zuviel Folsäure kann man dem Körper soviel ich weiß nicht zuführen. Was zuviel ist wird einfach wieder ausgeschieden und schädigt den Körper auch nicht.

Als ich 2005 das erste Mal schwanger war stellte sich die Frage ob 400 oder 800 garnicht. Da gab es nur die 400er. Als ich dann dieses Jahr im März die Pille absetzte hab ich mir die 800er gekauft, weil da halt drauf steht ab KiWu bis zur 12. SSW. Hab dann heute morgen mal meine FA gefragt und sie sagte, daß die 800er für die ersten Wochen bzw. Monate schon gut wären. In so Fällen wie bei mir, wo man die 800er dann aber schon über mehrere Monate nimmt, weil es mit dem SS werden nicht so richtig klappen will, könne man dann aber auch wieder auf die 400er umschwenken, weil die Speicher dann gefüllt sind.

Beitrag von alex5784 10.09.08 - 13:49 Uhr

genau so sehe ich das auch,
also ab kiwu bis SSW 12 nimmt man folio 800 und ab SSW13 geht man runter auf 400.
Nehme Femibion 800 seit dem ich mit der Pille aufgehört hab (da steht das auch so drauf)

lg
alex