Wieviel Zähnchen...

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von ann-mary 10.09.08 - 14:43 Uhr

... haben eure Frühchen zwischenzeitlich bekommen ?

Erstmal ein freundliches Hallo an alle Muttis !! :-)

Mein Sohn Jan ist zwar "nur" 4 Wochen zu früh gekommen, aber er hat mit dem Tag genau wo er 5 Monate alt wurde den ersten Zahn bekommen. Eine Woche später kam der Zweite und heute kommt bereits der 5. !!

Wie ist der Entwicklungsstand eurer Zwerge ?

Jan kann seit einigen Tagen vorwärts robben, hat einen extremen Wachstumssprung gemacht und er fängt seit einigen Tagen an "Babylaute" wie z.B. dede... von sich zu geben. Total süß.....:-)

Was er noch nicht kann ist sitzen. Klar wenn ich ihn auf den Schoß halte schon, aber frei nicht. Er macht auch noch keine Anstalten sich dahin zu bewegen.

Momentan macht er täglich seine Gymnastik, wie "Liegestütze" (Oberkörper hochgestemmt und stellt sich auf die Zehenspitzen) oder robbt eben durch die Wohnung.

Welche Babys müssen zum Therapeuten, zwecks Vojta ? Hilft es und übt ihr auch fleißig zu Hause ?

*Oh je*, jetzt habe ich doch ein wenig mehr gefragt wie ich eigentlich wollte. Aber wenn ich einmal so im Schwung bin....#hicks

Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt....

LG ann mit Jan, fast 8 Monate #baby (richtig: 7 Mon.)

Beitrag von katel84 10.09.08 - 15:41 Uhr

Mein Sohn bekahm seine ersten zähnchen mit 4 mon
Jetzt ist er 11mon und hat 6 Zähne und sind noch 2 im Anmarsch ,er sitzte das erste mal richtig mit 7 mon ,
Er fing mit dem Krabeln an da war er 9 mon , von einem Tag auf den Anderen ziehte er sich dan auch hoch .
mir kommt es so vor das er als versucht Papa zu sagen ,

Bis auf das ,das er mehree Hämagiome und eine Beckenniere hat macht er sich supi ,,

Lg katel und kerim 11 mon korrigiert 9mon

Geb , 30 ssw 1200gr

Beitrag von ariella1979 10.09.08 - 17:30 Uhr

Hallo !

Adrian ist jetzt 10 Monate alt, korrigiert aber nur 7 Monate. Auf dem Schoß sitzt er, aber frei kann er das noch nicht.

Er ist in der 28 SSW geboren worden mit 1110gr und 35cm. Jetzt ist er 70cm und wiegt an die 9kilo !

Er versucht sich langsam aber sicher vorwärts zu robben....das klappt noch nicht immer, aber immer öfter !

Er kriegt KG per Vojta und bekommt demächst Frühförderung.
Er hat mit 8 Monaten, korrigiert 5 Monate, seine ersten 2 Zähnchen bekommen und 2 scheinen jetzt wieder zu kommen.

Er ist für sein korrigiertes Alter gut entwickelt, laut KÄ.
Er ist sehr lebendig ! ;-)

Alles Liebe

Ariella

Beitrag von katel84 10.09.08 - 19:08 Uhr

Frühförderung wo macht man das , und aus welchen gründen oder kann das jerder machen ?

Beitrag von ariella1979 10.09.08 - 20:11 Uhr

Ob das jeder machen kann, weiss ich gar nicht !
Ich hab meine KÄ gefragt und die hat mir dann die nr. von der zuständigen Frühförderstelle genannt. Dort habe ich dann ein paar Angaben gemacht und in den nächsten Tagen ruft mich eine Dame von denen wieder an, um mir noch mehr fragen zu stellen.

Ich weiß wohl auch, das ich mit Adrian deswegen noch zum Gesundheitsamt muss, damit das anerkannt wird und dann mal sehen.

Was man nicht alles für die kleinen tut ! Aber man tuts ja gerne !

Erkundige dich einfach mal beim Kinderarzt.

Viel Glück !

Ariella

Beitrag von technohase 10.09.08 - 18:42 Uhr

Hi

Brian kam in der 28. SSW mit 735g und 33cm zur Welt.

Ich mach mal ne Auflistung wegen Brian´s Entwicklung

-Mit 9 Monaten bekam er seinen ersten Zahn...heute mit 18 Monaten hat er 12 Stück

-mit 11. Monaten hat er angefangen frei zu sitzen und sich hinzustellen

-mit 14 Monaten konnte er dann frei laufen

-mit 17 Monaten hat er angefangen andere Sachen als Mama und Papa zu sagen

Vom Gewicht her müsste er nun 10 kg und ca. 80-85 cm haben

Oh man ich weiß nicht mehr seit wann er krabbeln konnte #schock#heul muss nochmal alle Bilder durchsuchen

Alles GUte euch#herzlich


Lg Chris und Brian

Beitrag von yvschen 11.09.08 - 20:11 Uhr

hallo meine zwillis habern ihren ersten zahn mit 9 monaten bekommen
selina hat jetzt 9 zähne(3 kommen gerade durch)cécile hat 7(1 kommt gerade durch mehr seh ich noch nicht)

cécile konnte mit 9 monaten vierfüssler.mit 11 monaten gedreht gerobbt gekrabbelt frei sitzen (alles in einem monat gelernt)mit 1 jahr an möbeln laufen,seit dem wochenende läuft sie so 20 schritte frei

selina konnte mit 9 monaten vierfüssler.mit 10 monaten gerobbt,dann mit 11 monaten erst gekrabbelt dann gedreht dach frei sitzen stehen und an möbeln laufen,die ersten freien schritte mit 13 monaten gemacht.Seit 1 woche läuft sie ganz frei

reden tun beide wenig,aber ist okay für zwillinge und stört mich auch nicht

Alle daten sind unkorrigiert muss also eigentlich überall 3 monate abgezogen werden.


lg yvonne

http://www.yvschen5483.milupa-webchen.de

Beitrag von latemommy 13.09.08 - 23:08 Uhr

Hallo,
unsere beiden dürften ziemlich gleich alt (echt und korrigiert...#baby) sein, unser Kleiner wird demnächst auch 8 Monate alt und kam 36+4 zur Welt.

Also, bei ihm kommen gerade Zahn Nr. 6 + 7 durch, die ersten beiden kamen mit 5 Monaten + 3 Tagen... Hast Du auch so extrem unruhige Nächte? Bei uns geht das leider seit Anfang, wundere mich, daß ich noch soo fit bin#gaehn

Sonstiger Entwicklungsstand: Er rollt seit einigen Tagen durch die Gegend, allerdings noch nicht bis zum Ende des Wohnzimmers (welch ein Glück!), sitzen geht auch nur auf dem Schoß. Ich habe das Gefühl, er ist einfach noch zu schwach dafür, wollen würde er schon... sonst alles bestens!

Es tröstet mich ja, dass die paar Wochen wohl doch einen Unterschied machen. Ich habe hier reingelesen, weil ich echt etwas verunsichert war. Unser Großer saß und krabbelte mit 8 Monaten schon... (ich vergleiche ja nicht, habe aber letztens Fotos sortiert).

Aber das wird alles aufgeholt!!!!!

Also weiter alles Gute Euch allen!