hat ab jauar jeder anspruch auf kiga platz mit 2 j.?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von hezi82 10.09.08 - 14:44 Uhr

Hallo

ich hab gehört ab 1. Jan 2009 tritt irgendein neues Gesetzt in Kraft, dass Kindergärten auch jüngere Kinder nehmen müssen. Hat dann wirklich jeder Anspruch auf einen Platzt der einen möchte? Oder ist das alles gar nicht so und ich hab was falsch verstanden?

LG

hezi

Beitrag von fraukef 10.09.08 - 14:47 Uhr

Das soll irgendwann nächstes Jahr kommen - hat mir grad der Mensch vom Bürgeramt hier erzählt, der dafür zuständig ist...

Wenn es kommt, dann hat man ein Recht auf einen KiGa-Platz mit 2 Jahren - so wie man das jetzt halt mit 3 Jahren hat...

Ich bezweifel aber, dass das schon im Januar kommt - "irgendwann im nächsten Jahr" könnte ja auch noch im Dezember sein *grummel* - warten wirs ab...

LG
Frauke

Beitrag von mannu 10.09.08 - 14:55 Uhr

Wahrscheinlich kommt das dann Mitte nächsten Jahres, wenn unser Kleiner eh 3 Jahre wird und in den KiGa kommt.... :-p

Wir haben zwar eine Betreuung durch eine Tagesfamilie aber das kostet auch einiges mehr.

Beitrag von musi 10.09.08 - 18:34 Uhr

Hallo,

ja das soll wohl nächstes JAhr irgendwann kommen.
Hört man zur ZEit viel.
Aber noch reichen ja nicht die Plätze in den Kga´s aus.

Keine Ahnung wie sie das realisieren wollen.

Lg

Beitrag von ck160181 10.09.08 - 14:53 Uhr

Hallo,

ich hoffe ich bin nicht total falsch informiert, aber soweit ich weiß kommt der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz ab zwei frühestens 2012 oder 2015?#kratz.
Das wird uns nichtmehr betreffen.

Gruß Conny

Beitrag von knusperfisch 10.09.08 - 15:16 Uhr

Hallo,

meines Wissens nach nennt sich das Kinderförderungsgesetz und tritt ab 1. 8. 2013 in Kraft, es enthält u.a. einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Kita, ab dem vollendeten 1. Lebensjahr.

Bis dahin gibt es allerdings eine Übergangsphase, in der die Plätze nach erweiterten Kriterien zu vergeben sind, das heißt nicht nur "harte Fakten" zählen, wie Alter des Kindes und vorhandener Arbeitsplatz der Eltern, sondern auch die Förderung deines Kindes ist von Bedeutung.

Das heißt alles kann, nichts muss.

Wenn also ein Platz da ist, solltest du gut argumentieren, weshalb du ihn brauchst.
Wenn keines da ist, hast du kein Recht darauf, eben erst 2013.

Ist alles nachzulesen auf der Seite des Bundesministeriums Soziales/Familie...
Stichwort: Kinderförderungsgesetz

Gruß,
Knufi