Erstausstattung - was brauch ich noch?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von funkadelic 10.09.08 - 15:12 Uhr

Hallo ihr lieben!

ich bin mit meinem ersten baby schwanger. der Termin ist erst im Jänner aber ich mache mir langsam Gedanken was ich denn alles brauche für den wutzel.

Ich sag mal was ich schon habe und ihr könnt vielleicht ergänzen? das wär echt nett weil ich hab echt keinen Plan... hab mich schon durch diverse "Erstausstattungslisten" gewühlt aber Erfarhungswerte sind halt doch was anderes.

Das was ich bis jetzt habe hab ich alle geschenkt bekommen...

Ich habe schon:
:-) Gitterbett
:-) Stubenwagen
:-) Babyhängematte
:-) Stillkissen
:-) Sterilisator
:-) Maxi-Cosi
:-) Wickelauflage (aber keine Wickelkommode)
:-) Popolino Stoffwindeln
:-) Tragetücher
:-) Kinderwagen
:-) Lammfell
:-) Krabbeldecke
:-) Spielzeug (Rasseln, Bausteine, Steckspiele, Lego usw. usf)
:-) Babytrage
:-) Milchpumpe (Hand)
:-) Kinderstuhl (Trip-Trap)
:-) Reisegitterbett
:-) SChianzug Grösse 56 (Baby kommt im Jänner zum Heimgehen aus dem KH)
:-) Spieluhr
:-) SChnuller

Was auf jeden fall noch fehlt ist
#schwitz Bettdecke + Polster + Bettwäsche dafür
Leintücher für Stubenwagen und Gitterbett - Leintücher für Stubenwagen wo krieg ich die? die sind ja nicht eckig sondern oval...ode rnehm ich da die normale fürs Gitterbett?
#schwitz Gewand fürs Baby: Was braucht so ein Kleines denn? ist ja Winter wenns auf die Welt kommt...Die Listen im Netz sind da völlig unterschiedlich!!!
#schwitz Schlafsack - brauch ich dann noch eine Decke?
#schwitz Wickelkommode
#schwitz Stilleinlagen aus Seide (wo krieg ich die?)
#schwitz Babyphon
#schwitz Windeleimer (Braucht man den auch bei Stoffwindlen??)
#schwitz Wickeltasche
#schwitz Badethermometer
#schwitz Fieberthermometer
#schwitz Haarbürste, Nagelschere

Braucht man z.B. Sowas auch?
#kratz Heizstrahler / Infrarotlampe beim Wickelplatz

Ich wohne ja in Vorarlberg/Ö - also wenn ihr mir helfen könnt wo ich die Sachen die mir noch fehlen herbekomme wär ich echt dankbar.

Und vor allem über eine Liste mit den Dingen die ich noch brauche (es aber noch nicht weiss). Wie ihr seht werd ich zwar von allen Seiten eingedeckt (stubenwagen, Hängematte UND Gitterbett ist ja ein bissl Viel, aber wenn ichs schon kriege...) aber ich habe irgendwie das Gefühl dass mir einfach noch wichtige Sachen fehlen.

Würd mich echt über Hilfe von den Mamas hier freuen!

danke schon im voraus!

lg
funkadelic

Beitrag von vamplady_22 10.09.08 - 15:16 Uhr

hi du

stilleinalgen aus Siede bekommst du

bei

baby walz.... müller - drogerie mark ... etc ....

Beitrag von funkadelic 10.09.08 - 15:30 Uhr

hallo vamplady!

wie ich eschrieben habe wohne ich in österreich: müller kenn ich nicht ich denke das ist eine deutsche kette. Babywalz geht nur als versand.
glaubst du man kriegt die stilleinlagen aus seide auch beim DM?

Beitrag von vamplady_22 10.09.08 - 19:17 Uhr

ich denke du kriegst die in jedem guten baby markt

auch dm sollte es bestimmt welche geben

Beitrag von applep 10.09.08 - 15:21 Uhr

Wow wenn ich seh was du schon alles hast, mach ich mir langsam gedanken... unser Krümmel kommt anfang Dezember zur Welt und ich hab nicht mal die Hälfte von dem was du hast ;-)

Beitrag von funkadelic 10.09.08 - 15:31 Uhr

hi du!

ich habe wie gesagt alles geschenkt bekommen - mein Mann hat 5 Nichten und Neffen, ich 4 und dann sind da noch ein HAufen Freunde die bereits mit der FAmilienplanung fertig sind und froh sind das Gitterbett/Kinderwagen etc. endlich loszuwerden.
sonst hätt ich glaub ich auch noch nix..

also cool, bleiben du hast ja noch zeit.

Beitrag von applep 10.09.08 - 15:38 Uhr

bin richtig neidisch... :-p wir müssen alles neu kaufen.

Beitrag von funkadelic 10.09.08 - 16:56 Uhr

hi!

ist schon toll weil wir wirklich schöne sachen bekommen haben. aber irgendwann hatte ich einen aussetzer und hab die total teure Spieluhr gekauft weil ICH auch etwas für UNSER Baby kaufen wollte. aber gernerll spart man schon eine MEnge geld wenn man soviel bekommt...

Beitrag von martina75 10.09.08 - 15:23 Uhr

Hallo,
mir ist gestern z.B. eingefallen, daß ich noch diese kleinen sterilien Mull-Lappen (10x10 cm) aus der Apotheke benötige, für die anfängliche Nabelpflege. Die werden einfach ein bisschen gefalten und kommen dann um den Rest des Nabels drumrum, bevor man die Windel zumacht. Diese Dinger sehe ich bei Dir auf der Liste auch noch nicht.
LG,
Martina75

Beitrag von funkadelic 10.09.08 - 15:32 Uhr

hallo martina!

nie ghört - wie heissen die denn?

Beitrag von martina75 10.09.08 - 16:03 Uhr

Hallo,
ich glaube, die heißen Wundkompressen. Im Zweifelsfall musst Du in der Apotheke erklären, was Du meinst. Wie gesagt, die sind so ca. 10x10 cm, sind aus Verbandstoff und immer zu zwei Stück steril verpackt.
LG,
Martina75

Beitrag von funkadelic 10.09.08 - 16:56 Uhr

müsste zu finden sein, danke!

Beitrag von uih 10.09.08 - 15:29 Uhr

viele Spuktücher ;-)
und Moltonunterlage

Ich muss mal meinen Nestbautrieb ankurbeln ;-)

LG
Karin

Beitrag von funkadelic 10.09.08 - 15:33 Uhr

moltonunterlage? was ist das, wo krieg ich das und wofür brauch ichs?

Spuktücher? nimmt man da windeln? wo kriegt man die?

Beitrag von woelkchen1 10.09.08 - 15:44 Uhr

Ach wir sind doch alle gleich und kaufen viel zu viel!
Denk dran- man kann alles auch später kaufen falls es wirklich fehlt.
1.normale Stilleinlagen gehen zur Not ja auch erstmal.
2.Klamotten- da hab ich mich zurück gehalten.
Ok, Bodys hab ich recht viel, aber mehr in der 56 als 50.
Strampler oder Hose/Oberteil hab ich erstmal so viele, dass ich 1-2 Wo hin komme ohne waschen!Dann hab ich eine Winterjacke, einen Winteranzug- allerdings auch ein wenig größer, und ein paar strickjacken.
3.hab keinen schlafsack, nur ne decke, da ich die decke ja auch für den Kinderwagen brauche.
4. Für Stoffwindeln würd ich keinen Windeleimer nehmen.
5.Babyfon ist wichtig
6. Wickeltasche nicht so nötig. die sind zwar wunderschön, allerdings auch schön teuer. hab mir eine große Stoffhandtasche gekauft. ist auch nichts anderes, hast nur die speziellen fächer nicht.
7.Badethermometer gibs bei Rossman für 3Euro oder so, ebenso Haarbürste ect.
8.fieberthermometer hab ich normales digitales aus der Apotheke für 10 Euro geholt. die ohrthermometer ect. sollen wohl nicht so genau sein wie das messen im Po.

Beitrag von funkadelic 10.09.08 - 17:00 Uhr

Hallo wölkchen!

Stilleinlagen: ja kalr normale gehen auch, aber lieber hätt ich naturfaser, deswegen frag ich ja jetzt schon..

gewand: da krieg ich sicher noch massig von Verwandten und Freunden, werd noch warten..

rossmann gibts in Österreich nicht.....
aber ich schau mal beim DM oder so.

als wickeltasche werd ich glaub ich auch einfach eine grosse Tasche nehmen - das geht sicher auch und kostet wahrscheinlich viel weniger.

danke für deine Tipps!

Beitrag von archimedes70 10.09.08 - 15:49 Uhr

hi,

du hast ja schon ziemlich viel zusammen bekommen:-)

also wichtig ist ein schlafsack, evtl. ein nestchen für den transport im maxicosi und viele, viele bodys und strampler zum umziehen. babydecke ist für tagsüber oder zum transport gut, aber zum schlafen unbedingt einen schlafsack nehmen.

schmusetuch/spucktuch sind auch noch wichtige accessoires.

schau mal hier, fillifantes versendet auch nach österreich: http://www.fillifantes.de/de/Kaloo-Babyschlafsaecke

lieber gruss,
diane

Beitrag von funkadelic 10.09.08 - 17:03 Uhr

hi diane!

super link, danke!

was ist denn ein nestchen????

Beitrag von kathrincat 10.09.08 - 15:54 Uhr

decke würd ich auch kaufen, meine konnte nicht im schlafsack schlafen.
heizstrahler nur wenn es unter 15°c bei euch im zimmer sind.

10 strampler, 10 bodys kurzarm, 10 paar söckchen, 10 shrits, 2 jacken, 2 mützen, 2paar handschuhe, warme babyschüchen, kinder wagen kissen (microfasser wo man die füllung rausnehmen kann), 10 schlafanzüge, microfasser gästehandtücher als spucktücher. wundschutzcreme, wettercreme, wickelunterlangen für unterwegs oder auch super im kiwa als unterlage und darüber ein weiches handtuch, die kleinen spucken ja immer mal. ca. 15 fläschen wenn du nicht stillen willst oder kannst. einen große tasche als wickletasche (klw plane ist super). windeln gr. 2, feuchttücher, kirschkernkissen

Beitrag von funkadelic 10.09.08 - 17:07 Uhr

15 Fläschchen???? wieso das denn, vor allem wenn ich stillen werde?

kirschkernkissen auf jeden fall - das kommt gleich auf meine liste

lg
funk

(mir schwirren immer noch die 15 Flascherl um die Ohren)

Beitrag von kathrincat 10.09.08 - 19:06 Uhr

ne, die brauchst du natürlich nur wenn du nicht stillen könntest! sonst reine 2

Beitrag von germany 11.09.08 - 06:08 Uhr

So viele Fläschen sammelt man als Mami,wenn man einen Babyflaschen sammel Tick hat;-)

Nein,scherz.Viele sagen es reichen zwei da fass ich mir an dne Kopf wie man damit auskommen soll!Ich hatte 7 große Glasflaschen und 2 kleine.Genauso ist es mit bodys,stramplern usw. Viele sagen 6 reichen...glaub das bitte nicht!Auch wenn die kleinen schnell rauswachsen,sind die sachen wichtig.Babys spuckn echt oft und ich würde kein baby in einem vollgespuckten strampler liegen lassen...

Achso Schlafanzüge brauchst du noch! Nimm so 5 stk. die Pmpers halten leider nicht immer dicht.Wir haben später auf billig winden umgestiegen,die liefen wenigstens nicht aus!

Beitrag von josili0208 10.09.08 - 17:01 Uhr

#schoc

Damit kannste ein komplettes Kinderheim einrichten!

Ich sage Dir die Hälfte wirst Du nie benutzen! ;-)

lg jo

Beitrag von funkadelic 10.09.08 - 17:05 Uhr

schon möglich aber wie heisst das Sprichwort?

einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

und was ich nicht brauchen kann kann ich ja weitergeben, irgendjemand hat sicher freude damit.

Beitrag von connykati 10.09.08 - 17:58 Uhr

Hallo.

Zur Wickeltasche: ich habe meine Wickeltasche aus dem DM Drogeriemarkt - und die find ich super! Hat 3 große Taschen und zusätzlich noch mehrere kleine Fächer, außerdem ist eine abwaschbare Wickelunterlage drin, ein Thermo-Flaschenwärmer, viele Pflegeprodukte von DM (Wundschutzcreme, Feuchttücher usw.) Da bekommt man super alles rein was man braucht: Windeln und Pflegeartikel, Wechselkleidung, Spucktücher usw. usw. Die sieht auch recht schick aus, es gibt sie in rot, dunkelblau und schwarz. Ich habe die schwarze. Man kann sie auch am Kinderwagen festmachen, also am Schieber. Außerdem kostet sie inklusive aller Pflegeartikel drin nur 16,99 Euro #huepf
Ist zwar noch nicht in Benutzung, bin aber sehr begeistert von der Tasche.

Viele liebe Grüße nach Österreich,
Connykati & #baby Boy 31. SSW

• 1
  • 2