Geburtsvorbereitungskurs

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von zauber09 10.09.08 - 17:11 Uhr

Der Geburtstermin meines Baby ist der 24.02.09.
Meine Hebamme bietet nun einen GVK vom 06.12.-18.12.08 an, danach sind Ferien.
Ansonsten müßte ich zu einer anderen Hebamme, die bietet den Kurs vom 13.1.09 - 24.02.09 an. Sollte mein Kind also früher kommen, könnte ich den Kurs nicht mehr beenden.
Wer hat schon Erfahrung damit? Ist es egal, wenn ich den Kurs schon am 18.12.08 beenden würde???

Beitrag von elke77 10.09.08 - 17:15 Uhr

Der Termin im neuen Jahr ist schon ein bisschen knapp.
Mein Kurs damals in der 1.Schwangerschaft endete 2 Wochen vor ET - das war ok.
Ich an deiner Stelle würde den Dezemberkurs nehmen. So ist wenigstens sichergestellt, dass du alle Stunden mitmachen kannst.
LG, Elke

Beitrag von floeppchen 10.09.08 - 17:15 Uhr

hallo zauber 09

ich hab in meiner ersten schwangerschaft einen kurs im februar gehabt, ET war damals ende mai.
es ist nie zu früh und selten zu spät. ich würde eher einen früheren kurs mitmachen als die gefahr einzugehen das ich den kurs vielleicht nicht zu ende bringen könnte *zwinker* ausserdem wirst du dich im dezember noch fiter fühlen wie dann im januar.

hör auf dein bacuhgefühl und ich denke auch es ist immer ratsamer den kurs bei seiner hebamme zu belegen als bei einer anderen.

liebe grüsse
nicole

Beitrag von mitbewohner-im-bauch 10.09.08 - 17:17 Uhr

hi,

nimm den dezember-kurs.
bei uns die hebammen bieten ihren kurs erst immer 7-8 wochen vor der geburt an. meiner endet genau mit dem et, also denk ich das ich ihn nicht fertig machen wertde oder vllt. doch.
aber unser kleiner mann liegt schon sehr weit unten mit dem köpfchen und gmh hat sich auch verkürzt.

lg wenke + julian *inside

Beitrag von melli1579 10.09.08 - 17:21 Uhr

Hallo!! Ich habe am 26.02.09 ET. Mein Kurs beginnt am 8.Januar.09. Hebi meinte, das es ok ist.Er endet 1 Woche vor ET.
LG Melanie

Beitrag von qrupa 10.09.08 - 17:42 Uhr

Hallo

mach den frühen Kurs! Du mußt bedenken, dein Bauch wird bis dahin noch ein ganzes Stzück wachsen, evtl hast du zum Schluß schon immer mal Wehen,... ich wollte die letzten Wochen auf keinen Fall mehr selber Auto fahren. und hab meinen Bauch auch gar nicht mehr hinters Steuer bekommen.

LG
qrupa

Beitrag von juliejohanna 10.09.08 - 20:23 Uhr

Moin! :-)

Zum Vergleich:

Ich entbinde voraussichtlich am 8.2.09.

Wir nehmen Mitte Oktober 2008 an einem 3-tägigen Vollzeit-GVK teil, da alle anderen Termine mit unserer Arbeit unvereinbar sind.

Wir gehen nicht davon aus, bis zum ET alles aus dem GVK vergessen zu haben, zumal man meist auch umfangreiches "Papierwerk zum Nachlesen" mitbekommt.


Alles Gute,
Juliejohanna :-)