Ab wann beginnt Elternzeit?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von pepe05 10.09.08 - 17:36 Uhr

Hallo ihr lieben Urbianerinner,

ab wann beginnt eigentlich die Elternzeit? Nach dem Mutterschutz oder gleich nach der Geburt?

Kurz und knapp, das war schon meine Frage;-)

Lg
Pepe

Beitrag von knuddelsuschen 10.09.08 - 17:38 Uhr

Hallo,

nach dem MuSchu.

LG

Beitrag von nadja.l 10.09.08 - 17:42 Uhr

und wann ist sie dann vorbei? am 1. geburtstag oder zwei monate danach?

sorry das ich mich einmische

nadja

Beitrag von knuddelsuschen 10.09.08 - 17:44 Uhr

Ich glaube am 1 Geburtstag.

Ganz sicher bin ich mir nicht.

Beitrag von teufelinchen72 10.09.08 - 17:45 Uhr

Hallo,

also so wie meine Freundin es mir erzählt hat, beginnt die Elternzeit ab Geburt des Kindes, und von da ab für 1 Jahr.

Lg,
Wiebke

Beitrag von pepe05 10.09.08 - 17:46 Uhr

Genau das würde mich eben auch interessieren. Muss ich dann wenn mein Zwerg seinen 1. Geburtstag feiert arbeiten? Das wäre doch mehr als sch......... um es mal hart auszudrücken.

Lg

Beitrag von nadja040880 10.09.08 - 17:45 Uhr

Hallo!

Nicht ganz richtig. Wenn man die Elternzeit direkt nach dem Mutterschutz antritt, wird die Zeit ab Geburt gezählt!

LG

Beitrag von snoopyara 10.09.08 - 17:55 Uhr

Elternzeit geht doch 3 Jahre?

Ich glaube hier verwechselt man gerade Elterngeld?

Gruss
Sabine

Beitrag von sphinx0000000000 10.09.08 - 18:03 Uhr

hallo pepe,

meinst du wirklich die elternzeit oder das elterngeld?

anspruch auf elternzeit hast du bis zum 3. geburtstag deines kindes. d.h. du brauchst erst am tag nach dem 3. geburtstag wieder arbeiten gehen.

elterngeld hingegen wird nur für 12 monate gezahlt, höchstens 14 monate, wenn der partner 2 monate elternzeit nimmt.

d.h. du kannst 3 jahre ab geburt zuhause bleiben, bekommst davon aber höchstens 14 monate gezahlt.

ich denke, dass war es, was du wissen wolltest.

ps: ich fand es mit dem erziehungsurlaub und -geld viel einfacher.

lg, silke.