Eure Hörbuchempfehlungen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sternchen1304 11.09.08 - 08:46 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich lese mit meiner Tochter (bzw. wir ;-) ) wirklich viel und so langsam ist sie in einem Alter, in dem sie auch an Hörbüchern oder DVDs Gefallen findet (sie ist drei jetzt).

DVDs gibts nicht, Fernsehen muss nicht sein. Hab ich gemerkt, als wir ein Märchen im Ferienprogramm angeschaut haben, das ist doch ganz schön aufwühlend.

Allerdings steht sie total auf die alten Märchenplatten bei Oma und Opa.

Deshalb frag ich euch, was sind eure schönsten Hörbücher?? Und wo bekommt man sie (evtl im Netz, kostenlos?)

Also ich finde Peter und der Wolf ganz toll, meine Tochter auch. Aber leider hab ich das noch nicht kostenlos gesehen - aber man bekommts in dem großen INternetauktionshaus ganz günstig :-) Es ist ein musikalisches Märchen über einen Jungen, der einen Wolf fängt - gaaanz grob erzählt. Echt schön, meine Pauline steht drauf.

Nun bin ich total gespannt, was ihr so empfehlen könnt :-)

Jana

Beitrag von sandryves 11.09.08 - 09:24 Uhr

mein sohn schaut im fernsehn immer gerne dora...vor einiger zeit gab es das hörspiel davon bei lidl.er findet es klasse.
ansonsten gibt es bei rossmann für 2-3 euro immer schöne alte märchen geschichten.oder von spongebob,die sind auch super.bennjamin blümchen,bibi blocksberg.....usw.

es gibt ja schon von alles ein hörspiel.


lg
sabrina (die auch hörspiele hört....john sinclair,die drei ???,die dr3i..... :-) )

Beitrag von hibbelina 11.09.08 - 09:24 Uhr

Dann gefällt Ihr vielleicht auch der "Traumzauberbaum" oder etwas vom selben Autor.

LG
Dani

Beitrag von conny3483 11.09.08 - 10:24 Uhr

Mein Sohn ist hin und weg von Biene Maja oder Gustl Bayerhammers (hoffe habe das jetzt richtig geschreiben #kratz) Gutenachtgeschichten.

Beitrag von engelchen28 11.09.08 - 10:27 Uhr

hi jana!

sophie fängt gerade erst mit hörspielen an und liebt "leo lausemaus" heiß und innig.

lg

julia

Beitrag von visilo 11.09.08 - 11:22 Uhr

Lukas mag den "Traumzauberbaum" und "Schlaps und Schlumbo" das ist aber wohl Geschmackssache ich finde die auch toll aber Freunde von uns und deren Kinder können damit garnichts anfangen.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

Beitrag von engelchen28 11.09.08 - 13:27 Uhr

hi visilo!

sag mal, wovon handelt der traumzauberbaum? wie lang ist die geschichte?

lg

julia mit sophie (3 1/3 j.) #freu

Beitrag von visilo 11.09.08 - 13:38 Uhr

Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Traumzauberbaum oder hier http://www.traumzauberbaum.de/TZB/tzbgo.html allerdings kenne ich den zweiten Teil nicht, ich liebe aber den ersten Teil. Von Reinhard Lakomi gibt es noch viele andere schöne Sachen für Kinder.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

Beitrag von engelchen28 11.09.08 - 19:25 Uhr

vielen dank! klingt ja wirklich schön...! vielleicht hole ich die kassette schonmal für sophie zu nikolaus...oder auch für früher, mal sehen!

lg
julia

Beitrag von alexa. 11.09.08 - 17:20 Uhr

hallo,

"peter und der wolf" findet robin auch klasse! ansonsten liebt er alle "conni"-geschichten (z.b. gibt es auf cd: conni hilft mama, conni auf dem bauernhof, conni bekommt eine katze, conni backt plätzchen....).

die sind super-schön gemacht und besonders für 3-jährige geeignet, da sie recht einfach zu verstehen sind und aus der erfahrenswelt der kinder gegriffen sind (benjamin-blümchen-geschicheten z.b. kann robin noch nicht so recht folgen).

liebe grüße!

alexa.

Beitrag von remaverin 12.09.08 - 12:01 Uhr

Meine Kleine mag auch ihre Leo Lausemaus CD sehr. Kennt sie schon fast auswendig ;-)

Hab noch einige andere zu Hause z. B. Dschungelbuch, Bibi Blocksberg usw, Benjamin Blümchen. Die mag sie allerdings überhaupt noch nicht.

LG