Keller/Schimmelgeruch in Kleidern

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von kleinmausi25 11.09.08 - 11:18 Uhr

Hallo,

Schwägerin hat mir eine große Menge an Kinderkleidern gegeben, die sie nicht mehr brauchte. Sie hatte sie im Keller aufgehoben. Die riechen nun so muffig nach Keller (die haben festgestellt, das sie Schimmel im Keller haben). Als ich nach Hause kam habe ich die Wäsche erst in die Waschmaschine zum Weichspülen (mit einem Sensitiv Weichspüler, also fast ohne Geruch). Als das nichts geholfen hat, habe ich es komplett durchgewaschen und Weichgespült (mit einem geruchsintensiveren Weichspüler), hat auch nichts gebracht. Gestern war Schwiegermutter da, die hat dann gemeint, daß sie es mal versucht, sie hat das Super waschmittel. Sie hat aber heute morgen auch angerufen und gesagt das es immer noch so riecht.
Ach ja, gestern habe ich dann im Trockner noch diese Dufttücher von Lenor dazu ohen Erfolg.
Hat jemand eine Idee was wir da machen können, oder ist die Wäsche verloren? Wäre schade um die Wäsche.

LG
Kleinmausi

Beitrag von su_root 11.09.08 - 13:34 Uhr


Versuchs mal damit: 1 Tasse Essigessenz zum Hauptwaschgang.

Beitrag von kleinmausi25 11.09.08 - 13:38 Uhr

Hat Schwiegermutter auch schon gemeint. Leiden da nicht die Farben darunter? Aus dem Grund habe ich mich das nicht getraut.

Beitrag von su_root 11.09.08 - 13:59 Uhr

Im GEGENTEIL.

Essig konserviert die Farben. (nimmt man ja auch zum Färben dazu)
Ich nehm es auch zur normalen Wäsche dazu, zur Entkalkung des Wassers.

Also. Just try it!

Beitrag von anne53 11.09.08 - 13:56 Uhr

Oder damit. Das habe ich verwendet, um jahrelang gelagerte Campingschlafsäcke vom Keller-/Moder- /Schimmelgeruch zu befreien. Hat gut geholfen !


Gruß

Anne#herzlich

Beitrag von anne53 11.09.08 - 13:58 Uhr

sorry der link

http://www.holste.de/index.php

Gruß

Anne#herzlich