Umfrage: Was sagen eure Mäuse mit 2 jahren schon alles?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von mausi4711 11.09.08 - 11:23 Uhr

Huhu liebe Mitmamis,

Frage steht ja schon oben...

Meine Maus ist da ganz einfallsreich..

Flugzeug is z.B Heissa
Nicolai (ihr bruder) ist = Huten *grübel*(wie kommt sie darauf^^)
Danke sagt sie immer Kake o.O
und telefon ist bei ihr idefun^^

Beitrag von criseldis2006 11.09.08 - 11:36 Uhr

Hallo

Laura ist auch 2 Jahre alt und spricht wirklich alles nach.

Sie hat natürlich auch ein paar Spezialitäten.

Appchepchen = Äpfelchen

Bankeln = Schaukeln

broße Aupo = großes Auto (LKW)

Kaklinsen = Kontaktlinsen

Ansonsten spricht sie schon sehr viel und auch verständlich.

LG Heike

Beitrag von nelli76 11.09.08 - 11:43 Uhr

Unsere sagt (1,6 Jahre):

Wiener
Ditte - Bitte
Danke
Mama
Papa
Nene - Nucki
Brille
Wawa - Wasser

LG Nelli

Beitrag von mecy 11.09.08 - 11:44 Uhr

Hallo

Also mein kleiner wir im Dez 2 aber dafür kann er schon einiges sagen. zb.
Auto heißt auch Auto
Zug- Bug
Apfel- tapfel

aber zwischen durch hört man richtig was er sagt da kommt dann auch mal so was wie Du auch oder Guck mal

Beitrag von schlumpfine2304 11.09.08 - 11:45 Uhr

hallo

sebastian ist auch 2 und er spricht einfach alles nach ...
sehr süß find ich

landelette ... das ist eine sandbulette

ansonsten spricht er viel und bereits in ganzen sätzen (bis zu 5 wörter). sein liebster satz ist

ICH MACH DAS!

und letztens (als ich meckernd im auto saß, weil vor mir ne trulla nich schnell genug fuhr)

MAMA NICH SCHIMPFEN! NEIN NEIN! #freu

außerdem "singt" er bereits mit uns. seine ärztin sagte bei der u7, dass seine sprache sehr gut entwickelt ist.

#freu

Beitrag von mannu 11.09.08 - 13:29 Uhr

Ja bei uns ist es der Satz: ich mach schon. ;-)

Lg Mannu

Beitrag von angelika1911 11.09.08 - 12:08 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 2 1/4 und spricht alles einwandfrei nach.

Am liebsten singt er: Hänschenklein, Alle meine Entchen, Brüderchen komm Tanz mit mir, Bibabutzemann, Fuchs du hast die Gans gestohlen, Suse liebe Suse.

Fantasiewörter hatte er mit 1,5 Jahren nur 2 STück:
Hotetel : Vogelhäuschen
Masen : Rasenmäher

LG Angelika

Beitrag von darksunshine26 11.09.08 - 12:27 Uhr

Meine Tochter konnte mit zwei Jahren schon ziemlich perfekt reden. Nur das Trinken war immer Lile. Der Gockel ist heute noch der Gogo und der Fernseh heißt Funsah

Beitrag von katinchen 11.09.08 - 12:29 Uhr

Hallo an alle,

Elisabeth ist zwar erst 21 Monate, aber sie sagt schon folgendes:

Mama, Papa, Oma, Opa, Nein, Danke, Ditte(Bitte), Miau(Katze), Muh(Kuh), Sschaas(Schaaf), Piep(Vogel), Auto, eins, zwei, dei(drei), süüps(fünf), ackt(acht), neun, zehn, tod(rot), bdau(blau), dünn(grün), sssartz(schwarz), Tanja(so heiß ich und sie konnte es fast direkt nach Mama), Bastia(Sebastian), Anna(meine schwester) Paul, ina(Marina), Luisa(Freunde aus Kiga), Tzano(Tiziano, ein ander Freund), Baby, Appe(Affe), Pinguin, Papagei, Girappe(Giraffe), Bär, Puma(liegt wohl daran, dass wir jeden Dienstag in den Zoo gehen), Bonbon, Eis, Ei/Eier, Pommes, Nunil(Nudel), Milch, Tee, heiißß(heiß), warm, kalt, Puppi, Tirn(Stirn), Kinn, Haare, Auke(Auge), Nase, Ohr, Arm, Namnam(Brustwarzen oder Schnuller), Hand, Fuß, Bein/Beine, Zähne, Pipi, Popo, Zehen, Stuhl, Bett, Tisch, Tamtam(Trommel), Baum, Blume, Wauwau, Spann(Entspannen), laut, Tür, Sonne, edbee(Erdbeere), Appel(Apfel), Binne(Birne), Anane(Banane), Brot, psisch(Fisch), Ding Dong(Glocken), Tütata(Tatütata), Stein/Steine, Kanne(Gießkanne), Huihui(für Rutsche und Schaukel gleichermaßen), Buch, Handy(für Telefon, Handy), Tasse, Löppel(Löffel), Gabel, Teller, Bdille(Brille/Sonnenbrille), pute(Computer), Man man(wenn etwas nicht klappt oder sie etwas nicht darf, also sich ärgert), pomm(Komm), mein/meine, dein/deine, selbe(r), allein...

Hab bestimmt was vergessen. Jeden Tag plappert sie immer mehr nach. Und sie verbindet auch mehrere Worte zu kleinen Sätzen.

LG
Tanja mit Elisabeth(Plappertasche;-))

Beitrag von streifenhoernchen76 11.09.08 - 12:31 Uhr

Felix ist 2 Jahre 3 Monate und kann sich schon inb ganzen Sätzen mitz uns unterhalten
Sein Lieblingssatz:
Mama ich habe an der Ampel ein Quat geseehen....#

Felix ist völlig Motorrad Quad Auto verrückt

Er kennt auch so ziemlich alles!#
Abends hört er immmer ein Hörbuch und kann schon mitsprechen!

Beitrag von sunny_harz 11.09.08 - 12:40 Uhr

Hallo,

Pia hat schon einen rel. großen Wortschatz, man muß nur wissen, was was heißt:

Wisomuppa = Schwiegermutter
Sasser = Wasser
Ruttel = Rutsche oder runter
ßaubel = Schaukel
Piepla = Spielplatz
Mama, Papa, Pia, Oma, Opa, Puppi, Buch, Teddy, Pipi und so ist ja klar
Muiauto = Müllauto
Badda = Bagger
Kao = Kakao
tator = Traktor

Alles aufschreiben würde jetzt den Rahmen sprengen....

Beitrag von jacqueline81 11.09.08 - 12:52 Uhr

Huhu,

Lana wird zwar erst im Febr. 2, ich antworte dir aber trotzdem einmal.

Also so richtig sprechen hat bei ihr mit dem Urlaub vor 2 Wochen begonnen und seid dem sagt sie folgendes bzw. immer und im richtigen Zusammenhang:

Mama, Papa, Oma, Opa, Wauwau, alle, aua (für Miau, und wirklich aua), aa, dada (seid gestern auch für David) ana (für Lana), rara (für Sara), onja (für ihr Tante Sonja), nana (für Banane), Auto, Leider sagt sie auch heia für schlafen und teita für Spazieren und hamham für essen..... Was sie aber schon wirklich lange sagt ist hier rein und da rein. Rein sagt sie im richtigen Zusammenhang aber auch für rausgehen. Flugzeug ist fluflu und Milch ist mimi. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber was für mich viel wichtiger ist, dass sie wirlich alles versteht und auch danach handelt was man ihr sagt. Was aber jetzt nicht heißen soll, dass sie immer hört wenn man ihr etwas sagt.;-)

LG
Jacqueline + Lana 19 Monate, korr. 18 Monate

Beitrag von putzi9a 11.09.08 - 13:04 Uhr

Hallo,
Michelle wird zwar erst im Dezember 2 Jahre aber sie spricht so ca.40 Wörter,die Hälfte davon ist sehr deutlich.Seit einigen Wochen fängt sie an halbe Sätze zu sprechen wie z.B. Tür zu,Mama da oder Mama hier.
Sie ist zu hause eine elende Quasselstrippe,aber woanders bekommt sie kaum ein Wort raus...
LG

Beitrag von dinchen1403 11.09.08 - 13:14 Uhr

hallo!

lias ist 2 jahre und 3 monate alt und spricht komplette und klare sätze. wenn das aussenstehende mitbekommen, können sie oft nicht glauben, dass er erst 2 ist. er hat mit einem jahr schon angefangen zu sprechen.

dafür war er allerdings mit dem laufen SEHR spät. auch gekrabbelt und gerobbt ist er erst als alle anderen sich schon überall hochgezogen haben.

so verschieden sind die kinder....

glg
dinchen und lias *14.06.2006

Beitrag von katta0606 11.09.08 - 13:21 Uhr

Hallo,
Mara ist jetzt 27 Monate (2 Jahre 3 Monate :-) ) und spricht komplette Sätze, klar und grammatikalisch (fast) immer richtig.
Außer Apfelsaft - das ist immer noch Abda :-)

LG

Beitrag von nityanandi 11.09.08 - 13:26 Uhr

helene, 22 monate spricht fast nur noch in sätzen. das hört sich dann so an: "mama soll den kuchen nicht probieren, weil der kaputt ist." oder "ich will noch was trinken, ich hab nämlich durst."
#bla

Beitrag von -minifuzzi- 11.09.08 - 13:28 Uhr

Hallo!!!

Bei uns kannst du mal nachlesen!

http://www.dieBohlis.milupa-webchen.de

Das indefun bei euch gefällt mir gut!! hehe ;-)

Lg, Katha mit Noah (knapp 22 Monate) #sonne

Beitrag von mannu 11.09.08 - 13:28 Uhr

Also ich habe die Worte unseres Kleinen bis zur Zahl 450 mitgezählt.
Das war vor 3 Wochen vor unserem Urlaub.

Ich denke mittlerweile hat er die 500er Marke durchbrochen.
Er spricht schon richtige Sätze wie: Machst du AA, Mama?
Oder: Du musst Hände waschen.
Oder: niko will nicht schlafen.

Er spricht die Wörter fast alle richtig aus, zumindest gut verständlich.

Er hat nur einzelne Wörter, die er in seiner Sprache spricht:

Flumflong = Luftballon
Fifatz = Zwieback

Bis vor kurzen hat er dazu noch Fickfatz gesagt #schock
Das war ab und an recht peinlich...

Mehr fallen mir jetzt nicht ein.

Er sagt zum Beispiel auch: Hubschrauberpilot oder Krokodil und solche Wörter.

Aber Luftballon bekommt er nicht hin. :-p

Ich finde diese Zeit momentan sehr interressant und es kommt jeden Tag wieder was dazu wo ich einfach nur staunen muss...

Lg Mannu + #nikolas (fast 26 Monate)

Beitrag von sommerkind85 11.09.08 - 13:46 Uhr

Hallo!

Also Nele ist knapp 2 J. und 3 M. kann viel sagen, macht auch manchmal en 3 Wort Satz...
Sie kann mind. schon 70 Wörter babbeln, manchmal am Tag bin ich froh das sie für ein paar Sekunden den Mund hält, so erzählt sie unerbrochen viel.


LG Silke + Nele *17-06-2006*