Spielkameraden - gleiches Alter?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von chips29 11.09.08 - 21:49 Uhr

Hallo Zusammen,
meine Kleine ist jetzt in der 2. Kiga Woche und mir ist aufgefallen, dass sie fast ausschließlich mit älteren Kindern spielt, die jetzt zu den größten gehören. Sie findet es toll mit ihnen Rollenspiele zu machen. Die meisten anderen Kleinen spielen eher für sich und sind mal da mal dort. Wenn ich sie abhole und die Kids aus dem Kiga kommen ist sie auch immer an der Hand von 2 Großen. Alle anderen laufen alleine raus. Sie sagt auch dass die ihre Freundinnen sind. Wie ist das bei Euren so? Suchen die auch die Großen? Können die kleinen untereinander vielleicht noch gar nicht so richtig spielen? Was habt ihr da für Erfahrungen?
LG und einen schönen Abend!

Beitrag von sunflower.1976 11.09.08 - 22:38 Uhr

Hallo!

André spielt auch tendenziell eher mit älteren Kindern(ca. ein Jahr älter). Seine beste Freundin im Kindergarten ist auch älter und bemuttert ihn ein bißchen. Für ihn ist es nicht schlecht, weil er sprachlich nicht fit ist (er ist in Therapie) und das Mädchen gibt ihm ein bißchen "Schutz".
Im Freundeskreis sind auch einige ältere Kinder und mit denen kommt er sehr gut zurecht. Sie interssieren ihn auch mehr, als die Kinder anderer Freunde, die jünger sind als er. Aber solange alle zufrieden sind, finde ich es in Ordung.

LG Silvia

Beitrag von selasim 11.09.08 - 22:40 Uhr

Hallo

Also bei meiner Tochter ist es gemischt ... sie hat 2 Mädels die sind jünger als sie mit denen sie gerne spielt und dann zwei die sind etwa 1/2 Jahr älter und zwei die sind 1 jahr älter und sie mag sie alle gleich ...

lg selasim