Läuse! Was übernimmt die KK und was nicht???

Hallo

Folgendes Problem:
Jana kam am Dienstag mit Läusen nach Hause #schmoll und das an meinen Geburtstag.
Nun ja, es war schon nach 12Uhr und ich ging in die Apotheke und holte das Mosquito Läuseshampoo. Sagte der Dame dort, das ich das Rezept der KÄ später nachreiche (ist um die Ecke und bekannt!)

Später bei der KÄ wurde mir gesagt, das sie das nicht verschreiben #kratz
Meine Frage jetzt: verschreibt nur sie das nicht oder geht das nicht zu verschreiben?
Die KÄ geht mir nämlich so was von auf den Keks! Mit meinen Jungs bin ich schon gewechselt. Die Große geht auch nur noch dahin für so Kleinigkeiten ;-)

Lg Tanja

1

Hallo!

Ich würde nie was selber kaufen wegen Läusen.

Ich bin mit der Großen damals zu Arzt, bekam was aufgeschrieben, ich hatte die Viecher dann auch und bekam auch was aufgeschrieben.

Gruß

2

Hallo Tanja,
ich kann mir gut vorstellen, dass ein KiA kein Shampoo verschreibt. Bei Kopfläusen hilft sowieso nur entweder Infectopedicul oder Goldgeist. Beides sind Mittel, die die Läuse und Nissen abtöten. Das Medikament bleibt nach dem Haarewaschen im Haar und wird erst nach einigen Tagen herausgewaschen. Dann muss die ganze Prozedur nach 8-10 Tagen noch mal wiederholt werden, weil die frischen Nissen das Infecto überstehen (Schale zu hart). Bevor die dann schlüpfen, wird eben wiederholt.
Und glaube mir, ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
LG R.

3

Hi

Dieses Mittel wurde von dem "Läusedoktor" vom Gesundheitsamt empfohlen und ich glaube schon, das er weiß was er tut.
Mit Goldgeist hatten wir keine guten Erfahrungen.
Das man das einige Tage drin lassen soll ist mir auch neu.

Die Frage war aber: übernimmt das die KK oder nicht?

Meine Tochter hat die Läuse leider auch nicht zum ersten Mal #schmoll

Lg Tanja

4

Hi Tanja,
das weiß ich nicht, ob die KK das übernimmt. Aber was sagt denn der Apotheker? Kommen andere Eltern mit Rezept, oder zahlen alle selber?
Zur Not ruf bei der KK an und informier dich.
LG R.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich sehe das so, wenn man ein etwas aus der Apotheke brauch kann man sich nicht irgendwas holen und dann glauben der Arzt schreibt schon das Rezept.
Wenn man so handelt muss man halt selber bezahlen.

6

In manchen Fällen geht das schon. Habe ich auch schon gemacht.

Aber ich denke, in diesem Fall handelt es einfach nicht um ein verschreibungsfähiges Medikament ...

7

Hallo,

verschreiben kann es der Kinderarzt schon, aber zahlen mußt du es trotzdem selber.
Das hätte dir die Apothekerin auch sagen können.
Grundsätzlich es ist es wohl so, dass die Mittel mit pflanzlichen Mitteln (also Mosquito oder Jacutin Pedicul Fluid) nicht bezahlt werden sondern nur die Mittel mit "Gift", also Goldgeist oder infecto pedicul.

Grüße

8

Hallo,

war bisher so.
Meine Ärztin hat mir von dem ganzen Giftkram abgeraten, weil wir es mehrmals hatten, und sagte ich solle mir auf eigene Rechnung Etopril holen, Habe ich gemacht. War das einzige was half und das noch ungiftig.

Und seit 1.7. zahlen diese Mittel (bis 12 Jahre) auch die Kassen.
Auch wir sind seit langen Jahren beim Kidoc bekannt. Aber generell werden bei uns keine Rezepte im Nachhinein ausgestellt.



lg
Anja

11

Hi!

Wie wirkt Etopril? Ist das Mittel wirklich so gut? Mir reicht es nämlich mit Goldgeist, auf das Mittel reagieren die Läuschen gar nicht mehr

Gruß

Miss Bennett

weitere Kommentare laden
10

Uns hat´s vor zwei Wochen mal wieder erwischt. #kratz Mir wurde beim KA erklärt, dass man nur an Kinder bis 12 Infectopedicul oder Goldgeist verschreibt. Erwachsene müssten ohnehin selber bezahlen. Ob jetzt unser KA auf sein Budget achtet oder es seitens der KK wirklich so ist - das weiß ich nicht. Wenn ich mal Läuse bekommen sollte, dann von meinen Kindern, darum dachte ich, dass eigentlich genug Mittel verschrieben werden müsste, damit die ganze Familie behandelt werden kann #kratz

Halte Dich genau an die Anweisungen. Und das mit dem tagelang in den Haaren behalten ist unfug. Man wäscht die Haare ohne Shampoo aus, damit das Mittel nicht komplett weggewaschen wird und nachwirken kann. Und das ganze wiederholt man nach 8 - 10 Tagen.

Gutes Gelingen

13

Ja so stimmt es auch bis 12 aber eben jetzt auch die Mittel OHNE Gift, das ist neu.

Ich bekam damals genug Infekto P. verschrieben, daß es alle nutzen konnten.

lg

15

Hallo!

Meine Maus hat auch alle Naslang Läuse. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf und du Geld sparen möchtest, versuche doch mal einfaches Sonnenblumenöl. Ich konnte es auch nicht glauben, aber es funktioniert. Haare gut damit tränken, eine stunde einwirken lassen und gut mit Shampoo ausspülen. Ich finde es persönlich besser wie das ganze chemie zeug und es ist billiger. Also ich benutze nichts anderes mehr. Probieren geht über studieren.
Viel Erfolg und das du die Viecher bald wieder los bist.

LG Ela

16

Scheint ja doch nicht soo gut zu funktionieren, wenn deine Tochter alle Naslang Läuse hat, oder?

17

doch das ist gut. es ist ja nicht so das sie jede woche läuse hat..aber wenn sie sie hat, hilft es sie schnell wieder los zu werden. und wenn kinder in die schule kommen ohne behandelt zu werden ist es klar das sie sich ständig ansteckt.