CTG - Herztöne zu regelmäßig?!

Hi,

komme gerade vom FA und musste eine ganze Stunde am CTG hängen. Nach einer halben Stunde meinte FA, dass die Herztöne zu regelmäßig wären und ich versuchen sollte das Baby zu wecken. Aber irgendwie wollte das Baby einfach nicht so recht wach werden. Jetzt muss ich am Montag wieder hin. Ist ja nicht so schlimm, nochmals hin zu gehen, aber irgendwie fand ich das alles trotzdem komisch. Hatte das auch schon irgendjemand?

sanron&baby inside (37 SSW)

1

Hallo,

wahrscheinlich war Dein Baby nur am schlafen, dann sind die Herztöne halt sehr regelmäßig. Wichtig sind ja die Herztöne, wenn das Kind in AKTION ist. Zumindest wurde mir das mal so erklärt.

LG
Jenny

2

Hallo!

Ja ich hatte das am Montag!
War auch beim FA und es wurde ein CTG geschrieben und ich dachte mir schon "Wow, was für tolle Herztöne, so regelmäßig und fast alles eine Linie....". War super stolz #hicks
Dann kam die Arzthelferin und sagte: Ui, das Baby schläft ja, das müssen wir aufwecken denn so bringt es nicht viel."
Mein Stolz am Boden.....
Hat dann aber trotzdem alles gepasst!

LG Matschilein (36.SSW)

3

Hi,
ja, ich kenne das noch von der ersten Schwangerschaft, nur würde meine (vorsichtige) Ärztin nicht bis Montag warten sondern mich für den Nachmittag noch mal zu sich bestellen.

Ein zu inaktives Baby kann halt auch ein Indiz dafür sein, dass es dem Baby nicht gut geht. Kann, muss aber natürlich nicht (meinem ging es prima, er hat halt einfach nur fest geschlafen).

Daher haben es die Ärzte immer ganz gerne, wenn man alle "Phasen", also Schlafen und "Turnen" auf dem CTG sehen kann.

Viele Grüße
Miau2