Wann hattet ihr das erste CTG ???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von graupapa 12.09.08 - 15:56 Uhr

Hallöchen!

Wann hattet ihr in Eurer Schwangerschaft das erste CTG ???
Okay wenn irgendwas seltsam war, dann sicher früher, aber bei denen es normal lief, wann hattet ihr das erste CTG ???

Ich bin jetzt SSW 27+0 und habe erst Ende September wieder Termin beim FA und hatte bisher kein CTG !

LG Babsy und Renée Vanessa inside!

Beitrag von denny86 12.09.08 - 15:59 Uhr

Ich habe mein erstes CTG bei meinem nächsten Termin in 3 Wochen - dann also 22. Woche...

LG
Denny mit Leonie (12.01.07) und Krümel (19.SSW)

Beitrag von graupapa 12.09.08 - 16:09 Uhr

Ich weiss noch nichtmal ob ich beim nächsten Termin Ende September nen CTG bekomme, denn er hat nichts gesagt! #schmoll

Beitrag von summer07 12.09.08 - 16:00 Uhr

ich hatte schon 2, da ich bauchweh hatte, aber mein erstes wäre gewesen in der 30ssw !
lg
summer 27ssw

Beitrag von graupapa 12.09.08 - 16:11 Uhr

Gut scheint ja echt normal zu sein, das es so spät erst ist, Danke für die antwort und bin mal gespannt ob ich denn beim nächsten Termin eins bekomme!

Beitrag von peshewa78 12.09.08 - 16:01 Uhr

Hallo
Ich bin jetzt 28+5 und hatte am Montag, also 28+1 mein erstes richtiges CTG und von jetzt an alle 2 Wochen einen Termin. habe allerdings auch eine sogenannte Risikoschwangerschaft zwecks Übergewicht :-(
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Wenn dir dein nächster Termin zu weit entfernt ist und du dich dabei nicht gut fühlst mach dir doch früher einen. Denke da hat dein Arzt bzw Ärztin sicher kein Problem mit. Ist ja auch wichtig das du dich sicher fühlst.
Alles Gute

Beitrag von graupapa 12.09.08 - 16:07 Uhr

Hallöchen!

Nöö das mit dem Termin passt schon! Ich mach mir da keine grossen Sorgen! Wollte nur mal wissen, ob es normal ist so spät, oder ehr früher gemacht wird!
Er hat noch ncihtmal etwas davon gesagt das beim nächsten Termin CTG gemacht wird! ich weiss es also gar nicht, ob oder ob nicht!

Naja ich lasse mich mal überraschen!

Beitrag von graupapa 12.09.08 - 16:09 Uhr

Wieso ne Risikoschwangerschaft ??? NUR wegen Übergewicht ???
Also ich bin 31 habe 126 Kg bei 1,73m Grösse und zähle nicht als Risikoschwangerschaft!

Beitrag von evi-miri 12.09.08 - 16:06 Uhr

Hallo,

Das erste war immer so ab 28-29 ssw.

lg evi mit 3 kidis und bauchzwerg 39

Beitrag von graupapa 12.09.08 - 16:10 Uhr

Okay dann scheints ja normal zu sein, Danke!
Ich weiss noch nichtmal ob ich beim nächsten Termin Ende September nen CTG bekomme, denn er hat nichts gesagt! #schmoll

Beitrag von mcrabbit 12.09.08 - 16:07 Uhr

ich hatte mein erstet in der 12.ssw, konnte man aber noch nix hören, aber dann in der 15. oder 16.ssw nochmal und da hat man schon was gehört...

Beitrag von seeli1981 12.09.08 - 16:16 Uhr

Wenn alles normal läuft...
dann ist es ausreichend, wenn du das CTG ab der 30/32 SSW bekommst....
War bei mir auch so...

LG
Stephi

Beitrag von graupapa 12.09.08 - 16:19 Uhr

Danke Dir für die Antwort!

Beitrag von 251187 12.09.08 - 16:27 Uhr

ich hatte letzte woche mein erstes CTG, da war ich in der 27. SSw

Beitrag von mandine 12.09.08 - 17:01 Uhr

Hey,

ihr werdet's nicht glauben: ich hatte jetzt erst in der 37. SSW mein allererstes CTG.

Und? War gar nicht schlimm! Meine SS läuft wie am Schnürchen, da brauche ich nicht ständig Überwachung.

Viele Grüße ... :-) (37. SSW)

Beitrag von graupapa 12.09.08 - 18:00 Uhr

Ahhhja! na dann nehme ich mal an das ich mich auch noch ein bissi gedulden muss bis zum ersten CTG *lach* Bin mal gespannt! Muss das glaube auch nicht haben da ständig ewig rumzuliegen!

Beitrag von suess2003 12.09.08 - 17:06 Uhr

hallo,

hmm.... in der 12. und 22. ssw CTG????? Das glaub ich eher nicht. Bin aber gern lernfähig. Jedenfalls kann man weder in der 12 noch in der 22 ssw ein ctg machen, der krümel ist dafür noch zu klein.

hmmmmm........

Beitrag von 1engel1 12.09.08 - 17:09 Uhr

Klar kann man da schon ein CTG schreiben lassen, aber eben ohne Herztöne das kommt dann erst später. Vorher wird eben geschaut ob wehen da sind.

Beitrag von graupapa 12.09.08 - 17:58 Uhr

Also in der 12 SSW kann man meines Wissens mit dem Angelsound evtl. schon Herztöne hören, warum sollte dann ein CTG nicht möglich sein ???

Und in der 22SSW kann man meiner Meinung nach ganz sicher schon beim CTG die Herztöne hören, wieso auch nicht ???

LG Babsy!

Beitrag von 1engel1 12.09.08 - 17:06 Uhr

Hi

In der 21.SSW hatte ich jedesmal mein erstes CTG. Ist meine 3.SS. Das macht jeder FA anders.

LG Silvana

Beitrag von krebs1985 12.09.08 - 17:23 Uhr

Hallo,

ich hatte mein erstes CTG am Dienstag in der 15.SSW, aber war eher die Ausnahme, da ich da in meiner FÄ Praxis bei der Hebamme war...
Sie wollte ausprobieren ob wir schon das Herzchen hören, und man konnte esganz leise hören...;-)

Das nächste hoffe ich das ich es in 8 Wochen bekomme,da bin ich dann wiederbei der Hebi....

LG jenny + #baby 15.SSW

Beitrag von dasminchen 12.09.08 - 17:37 Uhr

Heute! 30. SSW

Beitrag von cat3112 12.09.08 - 17:40 Uhr

Ich hab meins in der 30ssw, also in 3 1 /2 Wochen.

Grüße