Frage zu SSW

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von julian13 13.09.08 - 11:13 Uhr

Hallo,

wie wird das eigentlich mit SSW festgestellt. Also ich meine, wenn jemand schwanger ist und z.B. 5+4 ist, was heißt das dann???

Wird vom 1. Tag der letzten Periode gerechnet???? Oder vom Tag des ES ?????? Weil rein "biologisch" wäre man ja eigentlich bei NMT erst rund zwei Wochen schwanger oder????

#klatsch#kratz

Verwirrt mich grad ein wenig..........


LG

Beitrag von sunshine696969 13.09.08 - 11:15 Uhr

Hallo,

es wird vom ersten Tag der letzten Periode gezählt (also als man eigentlich noch gar nicht ss ist) und 5+4 z.B. heißt dann, dass 5 Wochen und 4 Tage seit der letzten Mens vergangen sind und man somit 5 Wochen und 4 Tage schwanger ist.

LG

Beitrag von mira79 13.09.08 - 11:16 Uhr

gerechnet wird vom 1. tag der letzten mens...da man die befruchtung nicht auf den tag genau sagen kann :)

lg Mira

Beitrag von kathi88 13.09.08 - 11:17 Uhr

huhu,

5+4 heißt 6.ssw (man hat 5 wochen und 4 tage geschafft).

lg kathi 24.ssw

Beitrag von kleenesonne 13.09.08 - 11:17 Uhr

Huhu

5+4 heißt eigentlich 6. SSW...
und es wird durch den Arzt festgestellt, wie weit man ist..

Errechnet wird durch den Anfang der letzten Mens und durch Ultraschallbilder (da wird die Größe grob gemessen und der Computer errechnet Dir, wie groß/weit das Baby ist)

Am besten kann Dir das der FA deinen vertrauens erklären ;)

LG

kleine Sonne

Beitrag von katja_eileen 13.09.08 - 11:19 Uhr

Hallo,

also es wird vom ersten Tag der letzten Peri gerechnet. Und bei 5+4 heißt es du bist 5 Wochen und 4 Tage Schwanger und das entspricht der 6 SSW.

Aber warum und weshalb es so gerechnet wir keine Ahnung, auf jeden Fall ist es so.

Ich z. B. bin heute 14+4 also 15 SSW.

LG Katja mit Eileen 9 J., Elena 7 M. und #paket#ei 15 SSW.

Beitrag von biene2891 13.09.08 - 11:35 Uhr

hallo
also ich hatte eine IUI und habe mein arzt von der kiwu-klinik gefragt er sagte bei sowas rechnet man von der IUI an aber eben dann nur 9 monate weiter.
liebe grüße biene