wie funzt "format c"?

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von ili_luis 13.09.08 - 12:16 Uhr

Wir wollen den Laptop komplett leer machen und xp neu drauf spielen, da er irgendwie spinnt. Kann mir einer genau sagen, was ich wo eingeben muß? XP neu drauf machen dürfte ja dann mit der cd kein Problem sein, oder?

Dankeschön, liebe Grüße Ilona

Beitrag von goldtaube 13.09.08 - 12:26 Uhr

Du musst die Windows CD einlegen und davon booten. Dann wenn du dazu aufgefordert wirst irgendeine Taste drücken (egal welche), der Rest erklärt sich von alleine. Du wählst Laufwerk C aus und das Format (Fat oder Ntfs), C wird formatiert und Windows wird gleich installiert.

http://www.pcshow.de/tippstricks/anleitung-um-windows-xp-neu-zu-installieren.html
Da gibt es auch Bilder wie das dann aussieht.

Musst aber aufpassen. Das funktioniert so in der Regel nur mit normalen Windows Versionen. Hast du eine Recovery-CD kann es passieren das es so nicht geht. Kommt drauf an.

Beitrag von ili_luis 13.09.08 - 12:28 Uhr

Danke dir für die Antwort. Das werden wir dann mal probieren.

Liebe Grüße und schönes WE!

Beitrag von ostseepapa 13.09.08 - 12:33 Uhr

Hallo Ilona,

was du meinst denn Befehl "CFormat" ist eine alte DOS Eingabe, dieser Befehl existiert nicht mehr!!

Lege die CD In das Laufwerk ein und lasse von CD aus starten. Er wird dich im Laufe der Installation Fragen ob du das Laufwerk "Festplatte" meistens "C" Partitionieren möchtest, diese Frage beantwortest du mit "Ja".

Viel Spass beim Installieren

LG
Matthias

Beitrag von goldtaube 13.09.08 - 12:40 Uhr

Bei XP wird nicht gefragt ob man parititionieren möchte. Das was geschieht ergibt sich aus der Taste die man drückt. Drückt man an der entsprechenden Stelle die E-Taste wird eine neue Partition erstellt. Drückt man die L-Taste wird die ausgewählte Partition gelöscht und drückt man die Eingabetaste wird Windows in der ausgewählten Partition installiert.
Die richtige Reihenfolge liegt hier bei: C: auswählen: L-Taste, dann bestätigen und dann Eingabetaste. Danach wählt man die Formatierungsart.

Partitionieren sollte man nur, wenn man die Festplatte teilen will.

Beitrag von marion2 15.09.08 - 19:19 Uhr

Hallo,

sie meint was anderes. http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3

Ganz unten.

Gruß Marion