Unterschied zwischen Bronchitis und leichten Krupp Anfall

Mein Kind hatte gestern einen Krupp Anfall, erst dachte ich es sei Bronchitis Husten, war dann aber beim Arzt und die meinte es war ein krupp!Wie erkenn ich denn genau den Unterschied zwischen einem Leichten Krupp Anfall und einem Bronchitis Husten???

vroni2104

1

Wuerde sagen, dass eine Bronchitis sich langsamer entwickelt und man Krupp anfallmaessig bekommt.

Die Bronchen sind weiter unten, Krupp betrifft eher den Kehlkopf, ob man das als Laie erkennt, weiss ich nicht, wenn du nicht sicher bist, sofort zum Arzt.

(Hatte als Kind 3 Mal Pseudokrupp)

2

hallo,

einen krupp, egal ob leicht oder schwer erkennst du an bellendem husten.... habe mich beim ersten mal bei meiner grossen total erschrocken. aber du hörst es raus. bei einer bronchitis husten sie anders.

lg manu

4

Man kann auch bei einer Bronchitis bellend husten, der Krankheitsverlauf ist ja auch nicht bei jedem gleich!

lg glu

5

meine kinder hatten schon etliche male eine bronchitis und dabei noch nie einen bellenden husten.

das husten bei bronchitis und krupp ist was völlig anderes und man hört es raus. ausserdem ist dabei noch dieses pfeifgeräusch beim einatmen des kindes.

es ist schon gut zu unterscheiden, ob das kind krupp oder bronchitis hat.

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny

weitere Kommentare laden
3

Der Kruppanfall kommt von einem Infekt im Kehlkopfbereich.

Beim akuten Anfall zieht sich der Kehlkopfdeckel zu. Panik beim Kind sollte unbedingt vermieden werden, denn dieser Spasmus löst sich am schnellsten bei körperlicher Entspannung.

Eine Bronchitis entsteht durch einen Infekt in den Bronchien. Diese geht meist mit einer Verschleimung der oberen Atemwege einher, während der bleibende Krupphusten eher trocken ist.

Der Husten, der durch Krupp ausgelöst wird, kann im übrigen locker drei Wochen dauern, bis er aufhört.

Mein ältester Sohn hatte Krupp bis etwa zum 7. Lebensjahr.

Danach wächst sich das meist aus, da sich die anatomische Beschaffenheit des Kehlkopfes durchs Wachstum verändert.

LG
Simone

13

Hallo...

Ich habe mich auch am Anfang erschrocken als ich das erste mal mein kleinen (damals 6Monate) so gehört habe!

Aber man hört schon diesen Unterschied zw. Krupp und Bronchitis!

Mein grosser hatte nur Bronchitis deshalb wussten wir wie es ist! und dann fing der kleine an zu Husten abends, ich direkt Kinderarzt angerufen, gesagt der Hustet "komisch", sie meinte erstmal inhalieren sie und dann wenn es nicht besser wird nochmal anrufen! Während des Inhalieren wurde er Blau da er logischer weisse Panik bekamm!

Direkt wieder angerufen ihr das erzählt 5Minuten später war sie da!Bin direkt raus an die kalte Luft und er beruhigte sich!
Musste aber ein Cortisonzäpfchen bekommen da es nicht mehr leicht war!

Also wenn du denkst er hat Krupp bist nicht sicher Kind warm anziehen und raus oder Fenster auf! wenn es nicht besser wird lieber zum Doc...

LG Jenny