Abgepumpte MuMi wie lange im Kühlschrank haltbar?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von lechatnoir 13.09.08 - 22:58 Uhr

Hallo Mädels,

habe bald eine Einladung für ein Eröffnung, der dauert frühabends etwa 2 Stunden. Anschliessend wollte ich evt. mit ein paar Mädels noch kurz nachquatschen und ein (alko-frei) Drink nehmen. Möchte daher abpumpen und aufheben, damit meinen Mann der Milch mit der Flasche geben kann. Abpumpen und Flaschenfuttern klappt, das ist kein Problem...

1. Wie lange vorher soll ich abpumpen anfangen? Ich denke 2 Portionen reichen für 4 Stunden, wenn er sich überhaupt dann meldet...
2. Wie lange kann ich es im (NUK, Glas-) Flaschen im Kühlschrank aufheben? (Notfalls auch im Milchbeutel von Lanisoh)
3. Ändert sich die Konsistenz wenn mein Mann es zu warm macht in der Mikrowelle ('überkochen')?

Danke für euer Hilfe...

Le Chat Noir

Beitrag von heddie 13.09.08 - 23:34 Uhr

Hallo,

wie lange Du vorher abpumpen musst, kann ich Dir leider nicht sagen, bei mir hat es nicht geklappt mit der Pumperei...

Im Kühlschrank kannst Du Muttermilch 24 Stunden aufbewahren, im Gefrierschrank 3 Monate (glaube ich).

Soweit ich weiß, soll Muttermilch nicht in die Mikrowelle, sondern nur im Wasserbad erwärmt werden.

Viel Spaß!
Karin

Beitrag von eleen85 14.09.08 - 07:53 Uhr

Ich habe immer zwei Portionen im Kühlschrank und zur Not noch eine im Tiefkühler.
In der Mikrowelle soll die aus irgendwelchen Gründen nicht erwärmt werden. Geht aber auch echt schnell in heißen Wasser. Die Milch muss ja auch nicht super heiß sein, sondern Zimmertemp. (vielleicht nen Tick wärmer) reicht schon aus.
Im Kühlschrank (nicht Kühlschranktür) hält sich die Milch 3 Tage, im Tiefkühler 3 Monate.
Viel Spaß

Beitrag von lechatnoir 15.09.08 - 15:14 Uhr

FÜR EUERE MÜHE UND ANTWORTEN...

#herzlich