Könntet Ihr Euer Tier ins TH geben...

...und kein schlechtes Gewissen bekommen?

Die Frage stellst mich gerade völlig wertfrei!

Ich möchte niemanden verurteilen, es gibt sicherlich ein bis zwei Gründe ein Tier abzugeben, aber dann wäre halt die Frage wohin!

Also ich könnte es nicht, egal aus welchem Grund. Mein schlechtes Gewissen würde mich auffressen!

lg glu

1

Moin

Nein könnte ich nicht!

Mir würde es genauso gehen wie Dir!

lg dore

2

Also ohne schlechtes Gewissen sicherlich nicht. Und ich würde sicher immer versuchen andere Wege zu finden als ein Tier ins Tierheim zu geben. Gott sei Dank war ich bis jetzt noch nicht in der Situation.

Aber es ist sicherlich in manchen Fällen besser ein Tier ins Tierheim abzugeben als es unter allen Umständen zu behalten.

3

Hallo,
mal ganz davon abgesehen das es für mich sehr wenige Gründe geben würde ein Tier überhaupt abzugeben,würde ich auch erst alles andere versuchen.
TH ist aber immer noch besser als Tiere einfach irgentwo frei laufen zu lassen,nur damit sie nicht ins TH kommen,habe ich bei Zwergkaninchen leider schon mehrfach mitbekommen,da werden die Tiere halt einfach frei gelassen,dann doch lieber TH.
LG Kimchayenne

4

Ganz klar: Nein!
Meine Tiere sind Familienmitglieder und die entsorgt man nicht so einfach. Als ich mir meine Tiere angeschafft habe, war mir klar, dass ich für sie die Verantwortung trage, bis sie über die Regebogenbrücke gehen müssen. Sollte mal irgendwas passieren, dass ich mich von Ihnen trennen muß, so würde ich versuchen sie anders zu vermitteln. Ich habe einfach schon zuviele gebrochene Seelen im TH gesehen, zu oft in Augen gesehen, die nicht verstehen konnten, was ihnen geschah und warum sie dort gelandet sind. Nein, dass würde ich meinen Tieren nie antun.

LG

5

wenn es wirklich so weit käme, dann hätte ich wohl auch gewissensbisse.
ich denke, ich müßte schon arg verzweifelt sein, um ein tier in tierheim zu geben.

lg, siiri!

6

Hallo,

käme auf die Situation an. Auf alle Fälle würde ich keinen Hund behalten, der sich nicht mit meinen Kindern versteht.

Mein jetziger Hund mag z. B. keine Jogger oder eben Menschen, die unverhofft plötzlich auftauchen und er es nicht mitbekommt. Wir arbeiten daran, aber ihn aus diesem Grund wieder ins TH zurückgeben, obwohl dieses behauptete er hätte mit nix und niemand Probleme, käme für mich nicht in Frage.

Der Gedanke ihn mir hinter Gitter vorzustellen, ewig wartend wieder eine neue Familie zu finden...nee, das geht nicht.
Allerdings haben wir einen "Abnehmer" falls er mit den Kindern nicht mehr klar käme.

Bei mir bleiben meine Tiere ansonsten, bis dass der Tod und scheidet. Egal welches!

LG
Petra

7

also die tiere die ich jetzt habe (2vöglein,2hamster und 2 hunde).. NEIN..!!!!


hab mal einen hasen ins TH gegeben.. habe ihn von einer schlechten haltung befreit und dufte ihn von meiner mutter aus nicht behalten..#schmoll

und habe dann einmal einen hasen eingefangen den durfte ich auch nicht behalten...#schmoll

ich weiss nicht was meine mutter gegen hassis hat..

8

Ich habe mein Tier aus dem Tierheim geholt und nein ich könnte sie nicht ins Tierheim geben.

Wenn ich mir ein Tier anschaffe dann weiß ich, das ich mich kümmern muß und das ich es nicht nach Lust und Laune wieder abgeben kann.

Ich habe gesehen wie schlecht es den Tieren im Heim geht.
Unzumutbar!

9

Das Tierheim grundsätzlich zu verteufeln finde ich nicht gut. Ich habe 2 Kaninchen und würde sie niemals ins Tierheim geben, aber angenommen ich würde nun umziehen müßen und sie könnten nicht mehr in Aussenhaltung bei mir leben, dann würde ich sie schon übers Tierhim vermitteln lassen, wenn ich sonst nichts finde.

Abgesehen davon ist es nicht jedem möglich einen Halter zu finden der sein Tier nimmt, daher ist das Tierheim eine bessere Alternative als Aussetzen oder verfüttern lassen.

Sollt bei mir oder meinen Kindern eine Allergie auftreten, dann würde ich mich eher von den Tieren trennen als meinen Kindern eine medikamentöse Therapie durchmachen zu lassen.

Meine Tiere bleiben Tiere und meine Kinder und mein Mann meine Familie!

Ich bin für gute Haltung und informiere gerne, kann aber durchaus sagen, dass ich es besser finde ein Tier ins Tierheim zu geben, als mit der Haltung überfordert zu sein und das Tier darunter leiden zu lassen.

Und noch eins:

Auch wenn man Tonnen von Lektüre gelesen hat, ist es nicht das gleiche als wenn das TIer dann in der Familie lebt. Meine damit, dass man nicht auf biegen und brechen an einem Tier rumexperimentieren sollte......wenn das zwischenmenschliche bei Paaren ein Trennungsgrund bedeutet, kann das bei Tier und Mensch eben auch so sein.

Mona

10

Mal davon abgesehen das meine Tiere mit zur Familie gehören, bist Du etwas am Thema vorbei geschlittert!

Es geht nicht darum wann es "gerechtfertigt" ist ein Tier ins TH zu geben, sondern ob Ihr es könntet ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen!

Das Aussetzen, etc. keine Alternative ist sollte jedem von uns klar sein! Mir ging es lediglich ums schlechte Gewissen! Würde ich mein Tier aussetzen, wäre das ja noch schlimmer als es ins TH zu bringen!

Also noch mal, ich möchte hier niemanden verurteilen, wollte nur wissen was Euer Gefühl dazu sagt!

lg glu

16

Ok, sorry-.....

also ich hätte dann kein schlechtes Gewissen, wenn ich alles versucht hätte um ein evtl. aufgetretenes Problem zu lösen.
Auch hätte ich kein schlechtes Gewissen wenn ich zugeben müßte mit der Haltung überfordert gewesen zu sein oder wenn meine Familie unter dem Haustier leidet,.

Mona