Haben eure Kinder im Kiga nur Klettschuhe an oder auch Schnürrschuhe

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von zuckermaus211 14.09.08 - 19:45 Uhr

HI!!!

Frage steht ja schon oben !

LG Nadja

Beitrag von schocokruemmel 14.09.08 - 19:49 Uhr

Hallo!
Meine hat Schuhe mit Klettverschluß an...
Jana ist auch erst 2,5 Jahre und da ist es einfacher und schneller für sie wenn sie sich alleine dieSchuhe anziehen muß.
LG Sandra

Beitrag von stuetsche 14.09.08 - 19:54 Uhr

Hallo,
also ich zieh Helena dort nur Klettschuhe an,da man wie ich finde von den Erzieherinnen nicht auch noch verlangen sollte,jedem Kind x-mal am Tag die Schuhe zu binden.
LG Sonja.

Beitrag von daniko_79 14.09.08 - 19:55 Uhr

Hi

Felix hat auch Klettschuhe an , die kann er sich selber an ziehen und da ist er immer super glücklich wenn er das alleine machen darf / kann !

Dani

Beitrag von steinchen80 14.09.08 - 20:05 Uhr

Hallo,

Mein Sohn hat Klettschuhe an, die kann er selbst an- / ausziehen.
Wir haben noch ein Paar Schnürschuhe, die zieht er an wenn er mit mir unterwegs ist und auch wenn die Klettschuhe mal nass geworden sind.

Die Klettschuhe sind ja auch für die Erzieherinnen leichter zu händeln.
Das Schleife binden binge ich ihm dann bei, wenn es soweit ist.

Steinchen mit C.(Dez.05) und C.(Jan.08)

Beitrag von chips29 14.09.08 - 20:14 Uhr

Hallo Nadja,
meine Tochter hat Klettschuhe an. So kann sie selbständig die Schuhe an- und ausziehen. Bei uns im Kiga ziehen die Kinder die Schuhe aus wenn sie ins Bällebad gehen. Sie müsste dann anschließend jedes mal zu einer Erzieherin rennen um sich helfen zu lassen. Selber machen macht selbstbewusst! Zum Schleifen selbst binden ist es noch zu früh! Wenn ichs mir so überlege kann ich mich an kein Kind im Kiga erinnern, das Schuhe zum Binden an hat!
Grüße

Beitrag von leah_81 14.09.08 - 20:17 Uhr

Hallo

Nur Klettschuhe, weil ich es einfach zuviel verlangt finde, wenn die Erzieherinnen auch noch ständig Schnürsenkel binden müssen (meine kann es noch nicht).
Ich hab extra nochmal welche gekauft deswegen.

Aber wenn die Kinder es schon selbst können, warum nicht! Spricht auch nichts dagegen.

LG
Leah

Beitrag von limpbizkit1977 14.09.08 - 20:17 Uhr

Hallo Nadja,

Maja hat Turnschlappen an ~ kann sie auch super alleine an und ausziehen!

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich

Beitrag von mini-bibo 14.09.08 - 20:30 Uhr

Hi!

Meinst du die Hausschuhe? die sind klett, die andern schuhe sind zum schnüren, denn meine hat so schmale füsse, das ich für sie meist keine klett-schuhe finde :-(

LG

Beitrag von shajenn2 14.09.08 - 21:30 Uhr

Hallo,
wir finden die gut bei Reno die von Bama in mini.
Paulina hat auch sehr kleine und schmale Füße

Gruß
Ulrike

Beitrag von mini-bibo 15.09.08 - 06:33 Uhr

Hallo Ulrike,

danke für den Tipp, sind die denn auch Preislich im Rahmen? Ich gebe echt für ein Paar Winterschuhe 50 Euro mindestens aus #schock

Ich geh gleich schauen wo wir einen Reno bei uns haben ;-)

VG
mini-bibo

Beitrag von tauchmaus01 14.09.08 - 20:32 Uhr

Meine beiden haben nur Turnschuhe mit Klett, denn bei 25 Kindern denk ich auch sollte die Zeit woanders sein, als beim Schuhebinden.

Nun ist Jule allerdings in der Vorschulgruppe und ich denke im kommenden Frühjahr gibt es dann ein paar Schnürschuhe, denn sie lernen es in diesem Jahr und Übung macht den Meister!

Mona

Beitrag von sonne_1975 14.09.08 - 20:34 Uhr

Hausschuhe sind mit Klett, Strassenschuhe sind mit Schnürsenkel. Bei seinen schmalen Füssen bin ich froh, wenn ich überhaupt ein Paar finde.

Er hat auch nur ein Paar Schuhe (plus Sandalen), ich kaufe doch bestimmt nicht noch ein paar für den Kindergarten.

Die Erzieherinnen haben sich noch nie beschwert, die meisten Kinder ziehen sich sowieso alleine an.

LG Alla und Juri, 28 Monate, kann noch keine Schuhe an- oder ausziehen

Beitrag von klobrille13 14.09.08 - 20:34 Uhr

Hausschuhe mit KLett und Turnschuhe zum schnüren!

Beitrag von singstar234 14.09.08 - 20:37 Uhr

Meine hat imer Klettschuhe an, weil es dann auch Zuhause schneller geht und sie dann alles selbst machen kann!! Wenn wir unterwegs sind hat sie Schnürschuhe an!!

LG Caro!

Beitrag von zwillima 15.09.08 - 07:09 Uhr

Hallo,

meine Kinder bekommen solange Klettschuhe, bis sie sich alleine die Schuhe binden können.
Einer der Zwillinge kann es mittlerweile, also hat er nun auch seit kurzem Schnürschuhe.
Ansonsten finde ich es zu zeitaufwendig und ein bißchen viel verlangt, wenn Sie jedesmal zur Erzieherin rennen sollen, weil sie mit den Schuhen nicht zurecht kommen.

L.G.
zwillima

Beitrag von dani.m. 15.09.08 - 07:16 Uhr

Unseren Kindergärtnerinnen ist es eigentlich egal, sie helfen auch beim Schleifenbinden. Mein Sohn weigert sich aber seit einiger Zeit, Schnürschuhe anzuziehen, mit den Klettverschlüssen wird er ja selbst fertig und kann schneller spielen.

Beitrag von hibbelina 15.09.08 - 08:30 Uhr

Torben ist erst 3 - bisher hatte er nur Schuhe mit Klettverschlüssen (außer die allerersten Lauflernschuhe).

In 1-2 Jahren spätestens werde ich aber auch mal andere kaufen, damit er beides lernt.

LG
Dani

Beitrag von ivik 15.09.08 - 09:52 Uhr

Da bin ich dann wohl die Böse. Die Hausschuhe meiner Tochter haben Klett; aber die Halbschuhe sind zum Schnüren. Das hat aber auch den Grund, dass sie sehr schmale Füße hat und ich keine Halbschuhe finde, die ich bei ihr passend zu kriege. Sie schlüpft in ihre Schuhe soweit rein und die Schleife muss ihr jemand binden. Wenn ihr das zu lange dauert, zieht sie schnell ihre Gummistiefel an.

lg Ivonne

Beitrag von abeille 15.09.08 - 11:17 Uhr

Hi,
also ganz ehrlich, ich kaufe die Schuhe, wie sie meinem Sohn am bequemsten zum Laufen sind und nicht danach, ob ich der Erzieherin in der Kita Arbeit erspare.
Schleifen binden wird Paul irgendwann eh lernen müssen. Knoten kann er ja schon hervorragend ;-)
Paul hat einen sehr hohen Spann und muss Einlagen tragen, da ist es ohnehin schon problematisch, Schuhe für ihn zu bekommen, also kann ich mir um so etwas keine Sorgen machen.
Momentan hat er ein Paar mit Klettverschluss, aber ich ich kann nicht sagen, ob wir heute Nachmittag wieder welche bekommen - haben heute nämlich Schuhgroßeinkaufstag.
LG
Gesine