Metformin bei möglicher Schwangerschaft

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von sissi134 14.09.08 - 21:41 Uhr

hallo ihr lieben,

ich nehme 3 tabletten metformin am tag. falls es mal mit einer schwangerschaft klappen sollte, nimmt man dann dass metformin bis zu einer gewissen zeit weiter oder hört aprupt damit auf?

bekomme metformin wegen PCO

danke ihr lieben

sindy

Beitrag von bo05 14.09.08 - 22:29 Uhr

hallo sindy,
bei mir war es so:
meine tochter entstand durch einem kryo-transfer. bis zum bluttest (2 wochen später) musste ich nach wie vor mein metformin nehmen in unveränderter dosis. erst als der arzt mir mitteilte, dass der test positiv sei, habe ich's abgesetzt. er meinte allerdings, dass studien ergeben haben, dass es nicht schädlich sei, wenn man metformin noch länger nimmt.
lg

bo

Beitrag von babycherry 15.09.08 - 07:28 Uhr

es zeigt sich in studien sogar, das die fehlgeburtenrate bei PCO patientinnen gesenkt werden kann. die rate ist bei uns ja leider erhöht.

Beitrag von inconnyto 15.09.08 - 12:23 Uhr

Hallo Sindy,

ich kann bestätigen, was die "Vorposterinnen" gesagt haben. Letzte Woche hat mir meine Frauenärztin aus dem Endokrinologikum Metformin (wg. Insulinresistenz) verschrieben.

Im Rahmen der "Metformin-Aufklärung sagte sie, dass die Auswirkungen / Nebenwirkungen bei der Einnahme während einer Schwangerschaft noch nicht abschließend erforscht seien. Man habe jedoch herausgefunden, dass Metformin die Fehlgeburtenrate positiv beeinflusse. Sie persönlich würde mir - wenn es denn dann so weit wäre - empfehlen, das Met abzusetzen.

LG
Conny