Bin bestimmt hier nicht richtig...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von juli.1992 14.09.08 - 22:00 Uhr

Hallöchen,

habe mal eine Frage. Ich bin ja hier im Forum Schwangerschaft wo viele Mutti´s sich ja schon gedanken gemacht haben ums Geld.

Sind "Elterngeld und Erziehungsgeld"zwei ganz verschiedene Dinge? Habe Elterngeld beantragt und ne Freundin meinte das ich Erziehungsgeld auch bekommen würde.

Kann mir jemand helfen????

LG Juli

Beitrag von clauditekin82 14.09.08 - 22:02 Uhr

Hallo!

Erzeihungsgeld gibt es nicht mehr.
Heute bekommt man nur noch Elterngeld.

Ganz liebe Grüsse, Claudia :-D

Beitrag von knuffel84 14.09.08 - 22:03 Uhr

hallo,

das eriehungsgeld wurde doch vom elterngeld "abgelöst". du bekommst noch kindergeld!

lg

Beitrag von amanda82 14.09.08 - 22:04 Uhr

Elterngeld ist der Nachfolger vom Erziehungsgeld ... Erziehungsgeld gab es bis Ende 2006 und Elterngeld gibts seit Anfang 2007 ;-)

Du kannst nur noch Elterngeld beantragen und natürlich das Kindergeld bei der Familienkasse ....

Vielleicht hat das deine Freundin auch gemeint und nur das falsche gesagt ...

LG Mandy

Beitrag von doreen3 14.09.08 - 22:07 Uhr

Man kann das Elterngeld auf 2 Jahre beantragen. Wird dann natürlich durch 2 geteilt! (also bei 300€ 12 Monate und bei 24 Monate 150€)

Wenn die Zeit abgelaufen ist, und man noch zu Hause bleiben will kann man noch Bundererziehungsgeld beantragen.

Landeserziehungsgeld wurde vom Elterngeld abgelöst!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

GLG Doreen

Beitrag von cosima79 14.09.08 - 22:25 Uhr

hallo du..kommt drauf an wo du wohnst...

in welchem bundesland wohnst du denn?

LG cosi mit corvin damian (bald 14 monate)